Ich habe Angst davor, alleine Auto zu fahren. Wie schaffe ich es, diese Angst zu überwinden?

16 Antworten

Und wie wäre es, wenn du deinen Beifahrer nach hinten sitzen lässt, dann fährst und dann hinter dich sich hinsetzt....und dann ganz weg....vll bringt dir das ja was??

Ich habs genau mit dem gegenteil, es ist echt schön alleine zu fahren, da gibt es niemand der rummeckert: AHH fahr langsamer, du bist 2km/h zu weit drüber....boa^^ "noch ein wort und es ist zapppppenduster"

Es ist echt Super alleine zu fahren. wenn du es mal dann geschafft hast wirst du es auch lieben

Mondin
Beitragsersteller

Das ist auch eine super Idee! Danke dir dafür. Wenn ich schrittweise den Beifahrer verschwindet lasse- könnte es klappen. :-) Ich probier es auf jeden Fall! vielen Dank für deine Idee

Vielleicht hilft es dir ja für den Anfang, wenn du einen Ort auswählst, an dem du jederzeit gefahrlos anhalten kannst. Wenn du dann Panik kriegen solltest, weißt du, dass nichts passieren kann. Und überleg dir genau, wovor du Angst hast. Vor einem Unfall? Dass du vor Panik ohnmächtig wirst? Dann überleg dir, ob es realistisch ist. Du kannst ja fahren und die meisten anderen auch. Wäre schon ein dämlicher Zufall, wenn wirklich ein schwerer Unfall passiert. Das ist aber bei jedem Autofahrer möglich, dann darf man gar nicht fahren. Außerdem entstehen die meisten Unfälle eher, weil der Fahrer unkonzentriert, abgelenkt, besoffen und sehr unvorsichtig ist. Du wirst am Anfang wahrscheinlich mit deiner Unsicherheit super konzentriert sein, nicht rasen, drängeln oder saufen. Insofern bist du erstmal eigentlich weniger eine "Risikogruppe". Klappt schon! Und überleg mal, was du dann für eine Freiheit hast, wenn du nicht immer über Beifahrer nachdenken musst und einfach losfahren kannst ;-)

Mondin
Beitragsersteller

Ja wegen meiner Freiheit will ich ja unbedingt alleine fahren, ich spare dann auch 1-2h pro Tagt für den Arbeitsweg (anstatt Bus). Meine Angst ist irrational- ich habe eine Blockade und fahre einfach nicht aus 1000Gründen die mir einfielen. Deshalb wollte ich das jetzt in Angriff nehmen! Ich danke dir für deine Antwort + Hilfe! dankesch:-)n

mit kurzen Strecken beginnen , zum am Land , und langsam an die mehr befahrenen Straßen gewöhnen!! Aller Anfang ist schwer !! Und das dann schön langsam steiegern und dann kommt Automatisch das sichere Gefühl und du traust dich dann langsam mehr!! Gute fahrtund trotzdem immer gut aufpassen

Mondin
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort!

Fahre erst einmal eine kleine Strecke am besten ganz früh morgens wenn noch nicht viel los ist auf der Straße dann schaffst du das schon. Und nach einer Weile immer größere Strecken bis du deine Angst überweunden hast.

Viel Glück

Mondin
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort!

Mondin
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort! Und danke für deinen positiven Zuspruch, dass ist sehr motivierend :-)

Mit kleineren Strecken beginnen. Nicht in der Hauptverkehrszeit und dann klappt das schon. Mach dich nicht verrückt... gelassen und umsichtig sein, dann kann gar nichts mehr schief gehen. Das wichtigste ist eine regelmäßige Routine, sonst wird die Angst immer größer.

Mondin
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort! Ich kann fahren, wenn jemand neben mir sitzt. Nur wenn ich alleine bin, habe ich Panik und kann nochnichtmal das Auto starten. Aber du hast recht, wahrscheinlich muss ich eine Routine entwickeln.