Zwangsgedanken (hocd) loswerden ohne Therapie möglich?

Es kommt mir schon so vor bzw es ist so das ich keine Lust mehr auf Frauen habe und ich irgendwie depri bin und das war vor 3 Tagen nicht so da war alle normal

4 Antworten

Wenn es wirklich Zwänge sind dann musst du auf jede fall ein Arzt auf suchen

Hast du auch Zwangs Handlungen?

Das sind Handlungen um die Gedanken weg zu bekommen wenn ja wird es kritisch.

Es gibt gute Tabletten dagegen das sind ssri und wenn die alleine nicht helfen werden a psychotikums dazu verschrieben das macht das leben wieder lebenswert

Ohne Psychiater und psychologen wird das immer schlimmer

Dennis392
Beitragsersteller

Ich habe 2-3 mal gaypon gegoogelt um zu gucke ob was ist und da ist nichts aber bei lesben etc schon

Flauschiii30  21.05.2021, 22:27
@Dennis392

Dann hast du noch keine Zwangs Handlungen

Und die Zwänge sind noch nicht ausgeprägt

Wie alt bist du?

Flauschiii30  21.05.2021, 22:32
@Dennis392

Dann sind das noch keine Zwänge sondern einfach Pubertät du erforscht gerade die Welt und bist gerade in Orientierung und deine hormone sind gerade in einer Achterbahn ist alles normal noch mach dir bitte kein Kopf

Dennis392
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Ich denk seit 3 Tagen an sowas es sind nicht mal sexuelle Anspielungen sonder einfsch du bist schwul und das ist es weil ich zu viele pornos geguckt habe und dann keine erektion mehr bekommen habe auf einer Frau und seit dem geht mir das nicht mehr aus meinem Kopf was kann ich tun das es weg geht ich distanziere mich erstmal von pornos aber geht es dann weg ?

Flauschiii30  21.05.2021, 22:38
@Dennis392

Ja das geht weg, du musst denen Gedanken kein Gewicht schenken und in der Realität bleiben und ein Gedanken stop einbauen oder Hirn-flik-flaks helfen auch oder die 54321 Übung so was kann helfen

Dennis392
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Dankeschön ich hoffe es weil es ist echt zu einem punkt gekommen wo ich Frauen nicht mehr anziehend finde wie früher sonder nur nich ein bisschen

Flauschiii30  21.05.2021, 22:22

Ich kenn Leute mit Zwänge die haben Kinder und denken immer wenn das Kind gerade spielt es zu schlagen es zu töten es zu ertränken

Das mein lieber sind Zwänge

Und schwul sein ist doch kein Problem wenn es wirklich Zwänge sind dann lass dir helfen ist viel besser dann

Dennis392
Beitragsersteller

Was wollen Sie mir damit jetzt sagen es war 1 Woche gut und Sonntag hats wieder angefangen

Libertinaerer  08.06.2021, 21:16
@Dennis392

Dass es nichts ändert, eine Frage hundertmal zu stellen.

Aber optimalerweise sparen andere User ihre Zeit für andere Fragen.

Du sagst, dass diese Gedanken erst seit 3 Tagen da sind und davor noch alles normal war? Ich glaube, dann musst du dir erstmal keine Sorgen machen und ich würde auch nicht sagen, dass du dann bereits eine Therapie brauchst.

Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen, denk nicht ständig drüber nach, ansonsten steigerst du dich vielleicht noch hinein und dann entstehen am Ende vielleicht doch noch Zwangsgedanken.

Es ist übrigens nicht unnormal, dass man mal Tage hat, in denen man sich quasi sprichwörtlich den Kopf zerbricht... also, abwarten und beobachten :)

Du kannst dich aber auch mal telefonisch beraten lassen (Telefonseelsorge) oder an eine Onlineberatungsstelle (z.B. https://www.der-weg-nach-vorne.de/) schreiben. Einfach um ein wenig Entlastung zu bekommen, vielleicht reichen da schon 1-2 Gespräche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Dennis392
Beitragsersteller

Das zerbricht mir mein Kopf weil ich schonmal unter Panikattacken gelitten habe

Linuel  21.05.2021, 22:16
@Dennis392

Dann schau, dass du dir Entlastung in Gesprächen suchst. Egal ob online, am Telefon oder vor Ort.

Kommt drauf an, wie gefestigt sie sind, wie sehr sie Dein Leben beeinträchtigen und wie gut Du Dich selbst mit Psychologie auskennst.

Ich persönlich, ebenfalls von Zwangsstörungen betroffen, denke nicht, dass eine Selbsttherapie sinnvoll oder hilfreich ist. Vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, wovon sich die Angst nährt (Trauma etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Dennis392
Beitragsersteller

Ich habe Angst schwul zu werden/zu sein und dsd ist seit 3 bis 4 Tage

Noeru  21.05.2021, 19:38
@Dennis392

Das ist dann aber noch keine Zwangsstörung. Dafür müssen einige Kriterien erfüllt sein, und einige beziehen sich auch auf den Zeitraum, die diese Zwänge bereits bestehen.

Such für eine Diagnose einen Arzt auf.

Dennis392
Beitragsersteller
@Noeru

Das ist ja das Problem ich muss immer dran denken und ich weiß das es nicht so ist da ich auf ein Mädchen stehe

Noeru  21.05.2021, 19:44
@Dennis392

Ich wiederhole mich. Geh zu einem Arzt und lass Dich untersuchen. Wenn es eine Zwangsstörung ist, kann man das therapieren.