Welche Therapie hilft am Besten bei Zwängen?
Eine Bekannte von mir leidet seit Jahren unter Zwangsgedanken und Waschzwang. Ich habe sie jetzt überredet endlich mal eine Therapie zu machen.
Habt ihr Erfahrung, welche Art von Therapie am Besten hilft und wie ihre Angehörigen sie unterstützen können?
2 Antworten
Sehr sehr löblich von Dir! :). Sie darf Dir dankbar sein! Sie braucht jetzt Freunde wie Dich.
Also meistens wird Verhaltenstherapie angewandt, die sich schon sehr gut bei vielen bewährt hat. Hier wird eine (langsame und freiwillige) Konfrontation herbeigeführt. Die Angst hinter den Gedanken wird sukzessive, Stück für Stück auseinandergenommen. Oftmals wird dies mit einer Gesprächstherapie kombiniert. Wenn die Erkrankung mit einem Trauma in Verbindung und Zusammenhang steht, kann eine Vergangenheitsaufarbeitung durchgeführt werden und hilfreich sein.
Ansonsten außerdem ruhig privat Gespräche führen! Wenn ihr oder sie religiös ist, gerne gemeinsam beten und zu Gott sprechen. Freunde, Familie und Notfalltelefon, die Telefonseelsorge, Seelsorger etc. stehen Euch immer bereit und offen.
Ich wünsche Euch Gottes reichen Segen und alles Gute.
Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."
Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.
Also nochmal: Sie kann Dir richtig dankbar sein!
Die Namen stehen in Anführungszeichen im Text. Wenn ich die verlinke, haut mich Gutefrage wegen Werbung wieder raus. 🥲. 🥴. Einfach googlen (oder was für Suchmaschinen Du nutzt. XD.) Also ganz einfach im Internet suchen.
Ich verlinke hier immer, hab deshalb noch nie Probleme gekriegt. Aber o.k. ich such mal selbst danach...
...danke nochmal für deine Anregungen. Ich glaube das passt sehr gut.
meistens bekommt man dann eine Verhaltenstherapie
Vielen Dank für deine informative Antwort. Wo finde ich den podcast u. den Kurzfilm?