Zuviel Vogel-Fütterung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere bereits seit Jahren ganzjährig - aus Überzeugung !

Lebe auf dem Dorf - mein Angebot ist umfassend (inkl. Insekten), da ist für jeden etwas dabei...

Es kommen immer häufiger auch selten gewordene Piepmätze - so schön, sie zu beobachten.

In Zeiten, in denen Singvögel immer mehr zurückgedrängt werden - durch Zerstörung ihres Lebensraumes (auch "Flurbereinigung") und das Aussterben von Futterinsekten (durch Pestizide, Fungizide und Co.) sehe ich es als meine Pflicht, sie zu unterstützen:

Jede Jahreszeit fordert sie - grade jetzt das Aufziehen der Kleinen...

Auch wunderschön, sie zu beobachten - mein Platz ist sicher vor Greifen und Katzen.

Uwe65527
Beitragsersteller

Ich habe einen eiweißhaltigen Energieblock mit Insekten und eine Futtersäule mit getrockneten Insekten. Der Energieblock ist sehr beliebt und lockt immer mehr Vogelarten an, darunter auch solche, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe. Die Futtersäule ist weniger besucht.

Honeysuckle18  01.06.2024, 12:04
@Uwe65527

Danke...;)

Seitdem ich Hanfsamen füttere, sind die Grünfinken täglich zu Gast.

Auch Grünspechte, Zaunkönige und Gimpel kommen gerne...;)

Honeysuckle18  01.06.2024, 12:07
@Uwe65527

Ja - ich hole meine im Landhandel (Metz).

Auch Geschäfte für Tierbedarf - und Baumärkte - müssten sie eigentlich vorrätig haben...

Honeysuckle18  09.06.2024, 10:25
@Uwe65527

Danke fürs Sternchen - ich hoffe, du bist fündig geworden bzgl. der Hanfsamen...;)

Uwe65527
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Da lag alles mögliche Vogelfutter, aber keine Hanfsamen.

Ich denke nicht, dass du da Bedenken haben brauchst. Vorallem während der Brutzeit, brauchen sie das Futter (wenn es denn das richtige ist) da das Aufziehen viel Energie braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Haha, machen wir auch.

Und wir haben gestern nur dumme Haferflocken da hingestreut und alle kamen.

Alle!

Singvögel, Amseln, Dohlen, Elstern....

Blaumeisen und Amseln hatten ihere nestflüchtigen Jungen sogar damit gefüttert.

Und es waren nur Haferflocken, dann brauchen die das auch.