Zuverlässige Seite, um Wörter in nordische Runen zu übersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Runen-Alphabet" besteht ja aus Symbolen, denen ein Laut zugeordnet ist. Zusätzlich hält jede Rune noch eine bildliche Bedeutung inne, weswegen es tatsächlich schlau wäre, jemanden zu fragen, der sich auf diesem Gebiet auskennt und dir die jeweiligen Runen erklärt, bzw diese übersetzt. Da es weitaus mehr Runen gibt als das "Alphabet" mit ihren Lauten, ist es ratsam jemanden mit Erfahrung heranzuziehen.

Mein Tipp: Wo es Bücher gibt, da gibt es Wissen.

Also schau mal in eine große Stadtbibliothek, wo es Bücher zum Thema gibt, da haben auch die Bibliothekare umfassendes Wissen und können dich gegebenfalls weiterleiten. Klar - dieser Weg ist sehr aufwändig. Allerdings hast du dann ein gutes Ergebnis und vielleicht interessiert dich die Thematik ja auch näher.

Antonia1919
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Idee! Da mich dieses Thema tatsächlich näher interessiert werde ich in nächster Zeit mal einen Stop bei der Bibiliothek machen.

Runen sind nicht vergleichbar mit Buchstaben. Es sind eher sinnhafte Symbole gewesen. Übersetzen klappt also schon mal nicht.