Runenschrift (Tattoo) in Deutschland - Rechtslage?
Hallo Leute,
ich beschäftige mich schon länger mit der nordischen Mythologie und neulich auch mit dem Videospiel God of War (Ragnarök). Nun wollte ich mich schon länger mal mit einem Tattoo-Design gemischt aus der tatsächlichen Mythologie und dem Spiel beschäftigen (bspw. mit Runen-Schriftzügen, einem Vegvisir oder dem Logo des Spiels), bin mir aber aktuell bei der Rechtslage nicht mehr sicher.
Ein Beispiel: Im Alphabet des Elder Futhark stellt das O ja das, meines Wissens nach, in Deutschland verbotene Symbol der Odalrune (?) dar. Dieses Zeichen ist auch im Logo des Videospiels vertreten und stellt dort, zumindest innerhalb der Welt des Videospiels, das Zeichen für Vanaheim dar.
Nun zur Frage: Inwiefern sind solche Zeichen verboten? Sind sie nur verboten, wenn sie eindeutig eine Verbindung zum Nationalsozialismus darstellen sollen oder sind diese Zeichen generell nicht erlaubt?
Sagen wir ich habe einen Schriftzug aus Runen und dieser enthält die betroffenen Symbole. Er hat aber ausdrücklich keinen Bezug zum NS. Wie ist da die Rechtslage in Deutschland?
2 Antworten
Die Odal Rune erinnert mich eher an die Aids Schleife.
Diese, ebenso wie die Todes- und Lebensrune sind nur verboten, wenn ein außenstehender Dritter diese Zeichen als rechtsextremistisch einstuft. Dasselbe gilt für die Rune von Blood&Honor, welche stark an das Hakenkreuz erinnert.
Auf jeden Fall verboten ist die Sig Rune und das Hakenkreuz.
Da man ein Tattoo für sich macht, lasse es Dir an einer nicht sichtbaren Stelle stechen. So entgegst Du Provokationen.
Othala ist wohl nur in Form des damaligen Vereinszeichens oder mit Bezug dazu verboten, die doppelte Sigrune ist in D natürlich verboten, in Ö auch die einzelne - ob das aber auch innerhalb von Texten gilt weiß ich nicht.