Zustellung wird CO2 frei zugestellt - wen kümmert das?

6 Antworten

Die Mail hättest du so oder so bekommen. Früher hieß es eben "befindet sich jetzt in der Zustellung" oder so ähnlich. Heute wird eben das CO2 neutral betont - weil eben viele Menschen darauf Wert legen.

ich müsste trotzdem auf das selbe Unternehmen zugreifen.

Wieso müsstest du das? Mittlerweile gibt es so viele Versanddienstleister, da ist schon ein gewisser Konkurrenzdruck gegeben.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Naja, okay, mag sein, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich bei der Ware den Versand wählen muss und nicht einfach in den Laden spazieren kann.

Schniddn  17.07.2024, 11:24
@DerKaterkatz

Na eben darum ja. Spätestens seit Corona wird ja extrem viel online gekauft (und auch davor war es schon nicht wenig). Die Unternehmen versuchen sich also von der Konkurrenz abzuheben, um die erste Wahl zu sein. Klassisches Marketing wie es schon immer betrieben wurde.

DerKaterkatz
Beitragsersteller
@Schniddn

Mh, interessant. Tendenziell würde ich einfach immer den billigsten und schnellsten nehmen.

Schniddn  17.07.2024, 11:33
@DerKaterkatz

Und hier sind wir eben bei den Prioritäten. Deine Prioritäten sind Kosten und Schnelligkeit. Andere legen sie aber auf die Umwelt. Ich zum Beispiel habe in einem solchen Fall meine Prio auf der Zuverlässigkeit. Hier bei mir gibt es nur einen Versanddienstleister, der es tatsächlich schafft, die Haustüre nicht mit der Kellertüre zu verwechseln. Oder nicht auf Ablageort schei*t und man die Pakete auf dem ganzen Grundstück suchen und finden kann 😅

DerKaterkatz
Beitragsersteller
@Schniddn

Mh, an sowas habe ich gar nicht gedacht - hätte eher vermutet, dass das etwas mit dem Zusteller zu tun hat und solche eben überall arbeiten können. Wenn bei dir Firma X zufällig keinen Chaoten beschäftigt bedeutet das ja nicht, dass selbiges Unternehmen bei mir nicht doch jemanden hat, der das Paket einfach irgendwo im Gartenteich verschwinden lässt. Nehmen die Firmen da nicht praktisch jeden, der sich für den Job meldet?

Aber ja, kann deinen Standpunkt verstehen.

Schniddn  17.07.2024, 11:49
@DerKaterkatz

Na, das hat schon bis zu einem gewissen Punkt etwas mit der Firmenphilosophie zu tun. Es gibt Versanddienstleister, bei denen man solche Geschichten fast ausnahmslos in den Bewertungen liest und eben andere, die Wert darauf legen, dass ihre Zusteller den Job zuverlässig ausführen und ggf. ersetzen, wenn er das eben nicht zustande kriegt.

Es gint Leute die ihren persönlichen Beitrag zum Klimawandel möglichst gering halten wollen. Die interessiert das.

Falls dich die Mail stört, bestell nächstesmal wo anders. Auswahl hast du ja.

Und wenn der Truck CO2 ausstößt - ich müsste trotzdem auf das selbe Unternehmen zugreifen.

Dann ist es doch toll, wenn das Unternehmen genau auf dieses Problem eingeht.

Also: Wen juckt das?

Mich zum Beispiel. Ich finde es sehr gut, wenn sich Firmen ihrer Verantwortung für die weltweiten CO2-Emisionen stellen und versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Wie gesagt, für mich ist das Greenwashing. Nicht, dass es mich ausdrücklich stören würde, aber tendenziell finde ich da die lokale Luftverschmutzung vor Ort anstrengender, die durch Autos/LKWs entsteht. Käme da jetzt ein Elektro oder Wasserstoffauto - okay, das stinkt dann nicht vor sich her.

JoshuasFragende  17.07.2024, 11:27
@DerKaterkatz

Und warum genau hältst du das für Greenwashing? Was stand denn in der Mail, wie sie diese CO2-Neutralität für die Lieferung begründen können?

DerKaterkatz
Beitragsersteller
@JoshuasFragende

Da stand nichts weiter - ich vermute mal, dass die sich Zertifikate kaufen und dann irgendwo ein Baum gepflanzt wird, der aber noch zig Jahre braucht, bis er wirklich etwas kompensieren kann. Aber ist nur ne Vermutung, mehr als das gesagte weiß ich auch nicht.

JoshuasFragende  17.07.2024, 11:39
@DerKaterkatz

Es ist auf jeden Fall immer etwas nichtssagend und manipulativ von Konzernen, wenn sie CO2-Neutralität angeben, aber nicht erklären, was sie dafür tun. Und ja, mit Zertifikaten wird auch viel rumgetrickst. Greenwashing kommt auf jeden Fall vor, aber eben auch nicht immer / meistens.

Das ist ohnehin eine sehr fragwürdige Aussage. Briefe zu befördern ist nie CO2-neutral, auch wenn die Zustellfahrzeuge keine fossilen Brennstoffe verbrennen.

Das ist ein Werbegag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Einklang mit der Natur leben, oder wir sterben aus.