Zuschuss möglich, für weiter Bildung nach der Ausbildung?

1 Antwort

Auf jeden Fall hättest Du auf dem 2. Bildungsweg Anspruch auf elternunabhängiges, rückzahlungsfreies BaFög. Als da wären:

  • Abendgymnasium
  • Erwachsenenkolleg (NRW: Weiterbildungskolleg, Hessen: Hessenkolleg etc.)
  • Berufsoberschule (NRW ist das FOS12b+FOS13)

Auf dem Abendgymnasium gibt es aber nur BaföG für das letzte Jahr und ausserdem braucht man in NRW z.B. noch mindestens einen Minijob.

Für das Wirtschaftsgymnasium ist sowas glaub' ich nicht vorgesehen, weil das nicht zum 2. Bildungsweg zählt, weil man das auch ohne Berufsausbildung schon machen kann. Sicherheitshalber das aber bitte mal vorher beim BaFöG Amt überprüfen lassen. Vielleicht genehmigen die das ja doch?

Welches BaföG Amt zuständig ist, erfährst Du bei der Berufsoberschule oder auch beim nächsten Abendgymnasium.

Ich empfehle so ein Erwachsenenkolleg, wenn möglich. Da kann man bequem in 3 Jahren sein Abitur machen und bekommt das auch noch voll bezahlt. Auch der Anspruch auf Studenten-BaFöG schmälert sich durch den Bezug nicht.