Zuschuss als Azubi?

2 Antworten

Selbst wenn Du schon volljährig wärst, hättest Du in deiner betrieblichen Erstausbildung zumindest dem Grunde nach Anspruch auf BAB - von der Agentur für Arbeit.

Anspruch auf Bafög - könnte nur in einer schulischen Ausbildung oder Studium bestehen.

Also selbst wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnen würdest und selber Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein würdest, wärst Du von Wohngeld ausgeschlossen, selbst wenn Du auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern oder eigener Vergütung kein BAB - bekommen würdest.

Wenn Du als minderjähriges Kind auf Grund der Ausbildung oder einen anderen schwerwiegenden sozialen Grund ausziehen müsstest, könnte dir je nach Höhe des Einkommens deiner Eltern oder eigener Nettovergütung BAB - von der Agentur für Arbeit zustehen.

Einen kostenlosen Rechner für BAB - findest Du im Internet.

Würdest Du als minderjähriges Kind ohne wichtigen Grund bei den Eltern ausziehen, stünde dir selbst bei theoretischem Anspruch auf BAB - keins zu, also wenn die Eltern nicht entsprechend leistungsfähig wären und Du durch deine Nettovergütung einen Anspruch auf BAB - haben könntest.

Erst mit Vollendung des 18 Lebensjahres muss es für den Auszug keinen wichtigen Grund mehr geben, dann könnte dir bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen auch BAB - zustehen.

Andere finanzielle Unterstützung würdest Du als minderjähriges Kind auch nicht bekommen, wenn dein Auszug aus wichtigen Grund nicht notwendig wäre, selbst dann nicht, wenn deine Eltern mit dem Auszug einverstanden wären, aber nicht leistungsfähig um dich finanziell unterstützen zu können.

Was bekommst Du denn an Nettovergütung aufs Konto gezahlt ?

Ich war auch damals Minderjährig und habe BAB bekommen. Sogar als ich noch bei meine Eltern gewohnt habe und nur Zug fuhr. Ich habe zwar nicht viel bekommen, da meine Eltern zu viel verdient haben, aber wenigstens etwas. Meine Eltern haben mir dann finanziell manchmal ausgeholfen. Aber selbst wenn, gehen wir mal von aus du verdienst 600 und hast noch 250 Kindergeld. Dann könntest du dir schon eine leisten. Meine damals hatte nur 350 Warm gekostet.

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem Amt reden oder die finanzielle Hilfe von deinen Eltern erhoffen. Eine Ausbildung ist total wichtig und das solltest du versuchen deinen Eltern bewusst zu machen.