Zusammenziehen mit 16?

 Ohne Wohnung stehe ich nicht da, keine Sorge . Wenn man nicht aufeinander sitzen kann, macht eine Beziehung generell keinen Sinn. Dann hat man vielleicht nicht den richtigen Partner, wir waren schon wochenlang 24/7 zusammen und es war wunderschön. Außerdem sind wir tagsüber unter der Woche ja dann eh meistens nicht zusammen wegen Arbeit.

PS : erstmal

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es, egal was andere sagen. Ich bin nun auch schon 2 1/2 Jahre in einer Fernbeziehung. 500km Luftlinie. Am Anfang hat auch niemand geglaubt das es hält. Und nun haben wir vor Anfang nächstes Jahr zusammenzuziehen. Wenn eure Eltern euch unterstützen ist es doch perfekt. Nicht einschüchtern lassen und immer weiterkämpfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Es steht nicht zur Debatte, dass es auseinander geht" - das habe ich Jahre lang gepredigt, habe sogar schon Brautkleider ausgesucht nach dem Antrag und war schwanger. Wir haben uns trotzdem getrennt. Natürlich möchte man nicht, dass die Beziehung auseinander geht, aber die Realität ist, dass man das niemals mit voller Gewissheit sagen kann. Vor allem in so jungen Jahren. Es empfiehlt sich am Anfang, vor allem bei Fernbeziehungen, wirklich erstmal zu schauen, wie das so ist, wenn man lange Zeit aufeinander hängt und ob man miteinander wirklich im Alltag so gut zurecht kommt, um zu schauen, ob das schon klappt. Das ist etwas völlig anderes als übers Handy oder mal 1-2 Wochen/Wochenenden gemeinsam. Das ist eine Belastung, unter der viele Beziehungen brechen, weil dann auch meistens erst Charakterzüge hervor kommen, die man vorher nicht sehen konnte/kannte. Sich einfach etwas eigenes zu suchen und dann die Zeit dort zu verbringen, halte ich für sinnvoller. Denn zusammenziehen könnt ihr immer noch, ihr seid ja dann auch dicht beisammen und könnt euch viel sehen, praktisch die Zerreißprobe Wagen, bevor du in einer fremden Stadt direkt abhängig von jemand anderem bist. Selbstständigkeit ist auch in funktionierenden Beziehungen wichtig.

Aber du weißt es doch schon, so wie du hier gegen die anderen wetterst und willst unbedingt bei ihr wohnen. Wozu holst du dir dann andere Meinungen, wenn du dagegen so resistent bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 09:17

Wir haben schon 7 Wochen am Stück zusammengelebt

quenrui  04.09.2024, 09:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist trotzdem nicht das gleiche wie zusammen wohnen. Sieben Wochen beisammen sein ist echt nichts. Ich bin jetzt schon etwas älter und habe das alles schon hinter mir. Du kannst sowas absolut nicht mit einem gemeinsamen Haushalt und gemeinsamen Verantwortungen vergleichen

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 09:22
@quenrui

Klar. Es kann immer passieren. Aber eben gibt es auch Ausnahmen, nicht jeder Mensch ist gleich. Und wenn es in 5 Jahren vorbei ist - warum dann nicht jetzt schon zusammen zu ziehen, ergibt für mich keinen Sinn diese Argumentation. Wir wissen jedenfalls dass es nicht passieren wird.

quenrui  04.09.2024, 11:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Das war auch nicht meine Argumentation, wenn du meinen Text richtig lesen würdest. Aber wie gesagt: du bist doch sowieso schon so fest gefahren, also mach doch einfach, was du möchtest, da gibt's doch keinen Grund zu diskutieren. Ist im Endeffekt sowieso eure Entscheidung und nicht mein "Problem", wenn's kippt. Alles Gute :)

Du kannst zumindest mit 16, wenn du eine Ausbildung an einem anderen Ort als deinem Wohnort machst, ein eigene Wohnung haben. Die müssen zwar erstmal deine Eltern mieten, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist, was du dann daraus machst und ob du überhaupt eine bekommst ist dann die nächste Geschichte.

Also ich persönlich würde mir lieber eine Wg suchen, da Beziehungen nunmal öfters auseinandergehen und dann stehst du ohne Wohnung da. Außerdem hockt man viel aufeinanderrum wenn man in dem Alter zusammenlebt, was der Beziehung nicht gut tut.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 09:04

Hättest du den Text gelesen, wäre eine andere Antwort entstanden. Es steht nicht zur Debatte dass es auseinander geht. Ohne Wohnung stehe ich nicht da, keine Sorge . Wenn man nicht aufeinander sitzen kann, macht eine Beziehung generell keinen Sinn. Dann hat man vielleicht nicht den richtigen Partner, wir waren schon wochenlang 24/7 zusammen und es war wunderschön. Außerdem sind wir tagsüber unter der Woche ja dann eh meistens nicht zusammen wegen Arbeit.

LynnHelp200  04.09.2024, 09:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Man muss aber damit immer rechnen. Ich spreche hier auch aus Erfahrung. Aber ich sehe schon, dass es nicht bringt, wenn man sagt dass du aufpassen sollest.

Also go for it, zieh mit ihr zusammen! :)

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 09:48
@LynnHelp200

Dann gehe ich die ersten paar Wochen zu ihr, und suche dann langsam eine WG und dann gehe ich in eine WG und wenn wir dann 18 sind können wir ganz zusammen ziehen. Besser?