Zusammensetzung/Vergesellschaftung Meerschweinchen?

3 Antworten

Hallo,

Du hast dieselbe Frage bereits im Meerschweinchen-Ratgeber-Forum gestellt und kompetenten Antworten bekommen. Scheinbar gefallen Dir die Antworten nicht.

Bitte lasse beide Buben schleunigst kastrieren! Bitte komme nicht auf die blöde Idee mit dem großen Bock erstmal Babies zu produzieren. Die Tierheime und Notstationen sind voll von ungewollten Meerschweinchen. Wenn Du Pech hast, dann überleben die Aktion weder Mutter noch Junge. Du hast keinerlei Ahnung von Genetik und Deine Tiere haben keine Abstammungsnachweise. Du wärest nicht besser als die vielen Leute, die ihre Hündin einmal belegen lassen oder ihren Rüden einmal decken lassen wollen. Das ist verantwortungslos!

Was tust Du dann mit den Jungen, wenn alles gut geht? Möglicherweise kommen dabei 5 Böckchen heraus. Kannst Du die Kastrationen für alle bezahlen oder stehen sie dann bei ebay Kleinanzeigen zum Schleuderpreis? Keiner will junge Böcke haben, es gibt bereits mehr als genug davon.

Nochmal, lasse beide Jungs kastrieren, belasse es bei den beiden, baue ihnen ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m² und erfreue Dich ihrer. Ich bin selber reine Kastratenhalterin. Wenn Du die Gruppe vergrößern möchtest, dann wende Dich an eine Notstation. Dort warten bestimmt bockgruppentaugliche Kastraten, die sich freuen, Deine Gruppe zu erweitern.

Auf dem Foto kannst Du sehen was passieren kann, wenn Leute ihre Weibchen einfach so verpaaren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, Vergesellschaftung)

Bonniebae
Beitragsersteller

Ich glaube die ist zu weit weg, habe mich aber jetzt im Internet schlau gemacht und eine Auffangstation (ein Ort von mir entfernt) gefunden, da werde ich mal nachfragen.
Danke

Bonniebae
Beitragsersteller

Stelle keine Behauptungen ohne irgendein Hintergrundwissen auf. Ich habe nämlich erst hier die Frage reingestellt aber da mir keiner schnell geantwortet. Erst nachdenken, dann urteilen und schreiben. Ich habe deine Nachricht auf dem anderen Forum auch schon gelesen und stehe im Kontakt mit einer Züchterin und dem Tierarzt. Ich habe auch schon Kastrationstermine ausgemacht.

Wie in meiner Fragestellung schon geschrieben, habe ich einen großes Gehege und das habe ich auch immer noch.

Ich bedanke mich für die Antworten und die Ratschläge, aber wenn jemand unwissend Behauptungen aufstellt, bin ich raus. Auf sowas habe ich keine Lust denn ich habe mich hier angemeldet das meine Fragen beantwortet werden und mir geholfen wird.

Wenn du es auf dem anderen Forum nicht gelesen hast, auch da habe ich mich bedankt!

wutzwutz  01.10.2018, 11:45
@Bonniebae

Dann solltest Du nach Deinem Dankeschön dort auch weiterlesen. Erst in Deiner Antwort mit dem Dankeschön kam dann Deine Aussage mit dem Wunsch nach Babies.

Zum Thema Bockgruppen und Kastration findest Du in meinem Link gute Antworten: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html

Ich bin wie gesagt reine Kastratenhalterin und zudem Pflegestelle und 1. Vorsitende des Nothilfevereines, desse HP ich verlinkt habe. Ich habe seit über 40 Jahren Meerschweinchen, bitte höre auf meinen Rat.

Hi,

vermutlich hast du im Forum schon genug gute Antworten bekommen, trotzdem nochmal meine Ratschläge:

Lass beide Böckchen kastrieren (selbst wenn du eine Bockgruppe willst, kannst du sie so im Notfall auch zu Weibchen setzen).

Entweder gibst du einen Kastraten ab und setzt den anderen (nach 6 Wochen Kastrafrist!) zu einem oder mehreren Weibchen (diese sollten ca. ab 1,5 Jahre alt sein, um den Kleinen zu sozialisieren) oder du machst zwei getrennte Gruppen.

Auf keinen Fall Weibchen zu mehreren Böckchen setzten - sie können sich blutig um diese streiten. Solche Konstellationen klappen nur ab ca 8 Weibchen pro Bock, bei ssehr viel Platz und wenn sie sich gut verstehen).

Eine andere Option wäre eine Bockgruppe - du kannst also noch 2 Kastraten zu deinen setzen, dann hast du auch 4 wie du ursprünglich wolltest.

Dafür muss das Gehege aber erbenerdig min. 4 qm groß sein und außreichend viele Versteckmöglichkeiten und Futterstellen haben.

Hier noch mehr Infos über eine artgerechte Meerschweichenhaltung:

http://diebrain.de/I-index.html

https://www.sifle.de/

LG

Hallo,

wenn das Böckchen bereits vier Wochen alt ist, ist es für eine Frühkastration bereits zu spät.

Lass ihn trotzdem kastrieren. Dann kannst du hoffen, dass der Bock- den ich persönlich auch kastrieren lassen würde - und sein Sohn sich auch noch akzeptieren, wenn der Kleine erwachsen wird.

Du kannst- bei genug Platz- eine Bockgruppe halten. Ansonsten müsstest du zwei Gruppen machen, wenn du auch Weibchen halten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung