Was macht das Periodensystem göttlich?

8 Antworten

Naja, alles im Universum ergibt Sinn, dabei formte sich alles aus wenigen Bestandteilen zu etwas sehr komplexen. Stoffe haben unterschiedlich Eigenschaften und reagieren miteinander, als ob ein gewolltes System dahinter steckt.

Vielleicht ist göttlich ein wenig Übertrieben.

Es hilft aber zu verstehen, warum bestimmte Stoffe unterschiedlich reagieren. Es erlaubt uns Vorhersagen zu Treffen in Bezug auf verschiedene Materialien.

In verschiedenen Molekülen kann ein zusätzliches Atom oder eine Gruppe von Atomen darüber entscheiden, ob eine Substanz jemanden umbringt oder ihm das Leben rettet bzw. als Medikament eingesetzt werden kann.

Auch folgen die Elemente dort bestimmten Gesetzmäßigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

>In seiner berühmten Arbeit sagte Mendelejew vorher: „Wir dürfen mit der Entdeckung vieler unbekannter Stoffe rechnen; zum Beispiel solcher, die dem Aluminium und dem Silizium ähneln, Elemente mit Atomgewichten von 65 bis 75.“

Mendelejew ließ Platz für 16 unbekannte Elemente frei. Als er nach Beweisen für seine Vorhersagen gefragt wurde, antwortete er: „Ich brauche keinen Beweis. Die Naturgesetze erlauben im Unterschied zu den Gesetzen der Grammatik keine Ausnahme.“ Er sagte weiter: „Ich vermute, daß uns mehr Beachtung gezollt werden wird, wenn meine unbekannten Elemente gefunden worden sind.“

Genauso kam es! „In den nächsten 15 Jahren“, so wird in der Encyclopedia Americana erklärt, „verlieh die Entdeckung von Gallium, Scandium und Germanium, deren Eigenschaften den von Mendelejew vorausgesagten recht genau entsprachen, dem Periodensystem Gültigkeit und seinem Autor Ruhm.“ In den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts wurden schließlich alle vorkommenden Elemente gefunden.

„Diese wunderschöne Anordnung ist schwerlich eine Sache des Zufalls“, bemerkte der Chemiker und Forscher Elmer W. Maurer. Über die Möglichkeit, daß die harmonische Ordnung der Elemente eine Sache des Zufalls ist, sagte John Cleveland Cothran, Professor der Chemie: „Die nachträgliche Entdeckung all jener Elemente, deren Existenz ... [Mendelejew] vorhergesagt hatte und die fast genau die von ihm vorausgesagten Eigenschaften besaßen, schloß eine solche Möglichkeit ein für allemal aus. Seine großartige Ableitung ist nie als ‚Das Periodensystem der Zufälligkeit der Elemente‘ bezeichnet worden, wohl aber als ‚Die periodische Gesetzlichkeit der Elemente‘.“

Ein gründliches Studium der Elemente und wie sie sich zu all dem verbinden, was es im Universum gibt, veranlaßte den berühmten Physiker P. A. M. Dirac, ehemaliger Professor der Mathematik an der Universität Cambridge, zu sagen: „Man könnte die Situation vielleicht beschreiben, indem man sagt: Gott ist ein Mathematiker höchsten Ranges, und er hat zur Konstruktion des Universums fortgeschrittenste mathematische Kenntnisse angewandt.“<

(„Erwachet“ 00, 22.8., S. 9)

Mal überlegen, das PSE ruft nicht zum Jihad noch zum Kreuzzug auf, möchte nicht das Kindern irgendwelche Körperteil abgeschnitten werden, leitet sich aus rationalen Gesetzen ab die das reale Universum beschreiben, greift zur Erklärung nicht zu irrationalen Dogmen und verlangt keinen Glauben an eine irrationale, etwas blutrünstige oberste Wesenheit.

Also eher, nein, das PSE ist eine wunderbare Beschreibung eines kleinen Teils des realen Universums und ganz sicher nicht göttlich.

Weil es eine perfekte Ordnung hat.