Zusammenhänge von Klima und Vegetation?

2 Antworten

Dieser Zusammenhang ist doch einer der Kernpunkte der menschlichen Entwicklung. Vor Jahrhunderten/Jahrtausenden wussten Menschen nicht was Klima bedeutet. Sie wussten aber sehr wohl, wo es sich aushalten lässt und wo etwas angebaut werden kann.

Ganz grob ist der einfachste Zusammenhang: es wächst nur da etwas, wo es einigermaßen warm und ausreichend feucht ist.

Wenn es immer warm ist, aber nie regnet, hat man ne Wüste.

Wenn es immer feucht ist, aber immer kalt, ist man irgendwo in polaren Gebieten, wo auch nichts wächst.

Bei uns ist es in der Regel immer ausreichend feucht, aber im Winter kalt. Daher kann man nur über den Sommer etwas anbauen. Bäume verlieren im Winter ihre Blätter.

Am Äquator ist es immer warm, deshalb wachsen Pflanzen das ganze Jahr über und es istnimmer grün... Usw

je trockener es ist, desto spärlicher ist die Vegetation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert