Welche Einkunftsart ist die edelste Form des Einkommens?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Selbstständiger Arbeit, weil... 50%
Kapitalvermögen, weil... 21%
Sonstige Einkünfte, weil... 21%
Vermietung und Verpachtung, weil... 7%
Gewerbebetrieb, weil... 0%
Nichtselbstständiger Arbeit, weil... 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige Einkünfte, weil...

Die Frage ist nicht (/einfach) zu beantworten.

Kapitalvermögen scheidet aus, weil......Dazu braucht man zunächst das Einkommen, wonach gefragt ist.

Vermietung und Verpachtung ebenso, auch dazu braucht man zunächst das Einkommen,

genauso Selbstständige Arbeit, dazu brauchst Du zunächst ein Grundkapital, und dafür brauchst Du zunächst auch ein Einkommen, wonach gefragt ist.

Bei Gewerbebetrieb brauchst Du noch mehr Einkünfte vorher.

Also bleibt nur die nichtselbstständige Arbeit, die kann edel sein, aber auch verdammt unedel :-)

Selbstständiger Arbeit, weil...

weil dann noch paar Nichtselbständige auch nen Job bekommen

IBelieveInYou
Beitragsersteller

finde ich cool ;)

Sonstige Einkünfte, weil...

Für mich am Edelsten ist es, möglichst wenig zu besitzen.

Und das Geld, welches man erwirbt, sollte man selbstständig erwerben. Besser als Geld hingegen wäre aber das Nötigste, und kein Geld

iqKleinerDrache  30.07.2022, 15:20

Selbstversorger. Hm ... funktioniert nur bei geringer Weltbevölkerung. Nicht mit 8 Milliarden.

Satiharu  31.07.2022, 00:33
@iqKleinerDrache

Im Normalfall geht das sehr gut. Die Ansprüche sollten eventuell nicht so hoch sein, wie sie heute sind. Aber sonst müsste man ja nicht mal so viel machen, ist noch so einiges essbar, was wir einfach wegwerfen oder gar als Unkraut bezeichnen

Man muss sich aber nicht selber versorgen. Ist eine Möglichkeit, muss nicht zwingend sein

IBelieveInYou
Beitragsersteller

Ach, materielle Dinge brauche ich auch nicht. Ziehe bald um und das sind weniger als 10 Kisten. Geld und Aktien können es allerdings nicht genug sein ;)

Sonstige Einkünfte, weil...
  • Ein Gehalt ist nicht alles. Mit Kreativitaet, Fleiss&Ideen kommt man auch zu Geld
  • Autark sein bedeutet z.B. Einkuenfte in Naturalien (Farmer, Eigenanbau, Tierzucht)
  • Man kann auch Einkuenfte mit seinen Hobbies generieren, macht bestimmt Spass
  • Ein Leben auf Pump, Spekulationen, Vermietung (Erbschaft? usw.) halte ich nicht fuer edel.

..legaler Arbeit, da man dafür legal arbeitet und nicht z.B. das Leben anderer durch Drogen gefährdet

Satiharu  30.07.2022, 15:14

Und legale Arbeit wie Pharmazie, Krieg, Fastfood?

dxrjia  30.07.2022, 15:15
@Satiharu

Legal halt. Da kann man es noch zumindest halb nachverfolgen