Zusammenhang Erziehungsstile und Ziele?

4 Antworten

In dieser Zeit war Prügelstrafe ein legitimes Mittel zur Erziehung, sowohl zu Hause als auch in der Schule. Viele Generationen haben deswegen ein schlechtes oder unterkühltes Verhältnis zu ihren Eltern. Schon bei Babys galt es als Verhätschelung, wenn man sie in den Arm nahm, wenn sie schrien. Oft wurde der Kochlöffel oder der Teppichklopfer zum Einsatz.

Heutzutage ist es bei uns in Deutschland strafbar und dementsprechend ist die Thematik kein Tabu und es herrscht ein besseres Empfinden, dass es nicht tolerierbar ist Gewalt in der Erziehung auszuüben, wobei Gewalt ja auch psychische Gewalt sein kann, die sich in Beschimpfungen oder auch im Ignorieren des Kindes (Liebesentzug) zeigen kann. Dennoch gibt es Gewalt natürlich auch heute noch hinter heimischen Zimmern. Sie zieht sich durch die Gesellschaft, auch hinter den Villatüren kann es gehörig knallen, aber da kriegt es vielleicht kein Außenstehender mit. https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_66817570/-die-gepruegelte-generation-koerperliche-zuechtigung-im-kinderalltag.html

aaiisv
Beitragsersteller

ja stimmt. Und welcher Zusammenhang besteht jetzt zwischen den Erziehungszielen und den Erziehunsstilen.. i don‘t get it😅

Triangel74  15.11.2020, 15:17
@aaiisv

Vielleicht bin ich zu wenig analytisch an die Frage rangegangen.... der Zusammenhang von Erziehungszielen und Erziehungsstilen...ist ein sehr komplexes Thema. Habe keinen Studien dazu recherchiert. Schätze, dass in den 50 er Jahren die Angst war, dass die Kinder zu verwöhnt und verweichlicht werden und Disziplin als Tugend zum Erfolg galt. Vermutlich haben die zu Erziehenden gedacht, dass es wichtig ist mit Härte und Strenge einen Menschen zu schaffen, der gut pariert (beim Chef) und disziliniert arbeitet und in Gruppen sich gut einfügen kann, ohne aus der Reihe zu tanzen( keine Extra-Würstchen) Heute erzieht man in Deutschland doch eher Individualisten heran und begegnet den Kindern im Allgemeinen demokratischer...

https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/fileadmin/Redaktion/Institute/Sozialwissenschaften/BF/Lehre/SoSe2011/HK_Aktuelle_Brennpunkte_der_Bildungspolitik/PPT_Erziehungsziele_und_-stile_im_Wandel.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsstil

Allgemein gesagt: Der Stil bestimmt das Ziel. Wie erziehe ich das Kind zu was?

In den 50er war überwiegend der autoritäre Erziehungsstil anzutreffen. Kinder liefen oft "neben bei". Es war Aufgabe der Frauen die Kinder zu erziehen und sich zu kümmern. Das Familienoberhaupt langte auch gerne öfters mal hin um den Kindern Respekt beizubringen. Jungs hatten noch einen ganz anderen Stellenwert als Mädchen. Kinder hatten ruhig zu sein, zu wissen wie man sich benimmt, zu tun was man von ihnen erwartet. Disziplin und Gehorsam als oberstes Gebot. Ebenso wurde Ordnung verlangt, Fleiß und Sauberkeit.

Da viele Väter aus dem Krieg nicht wieder gekommen sind, hatten die Mütter oft auch gar keine Zeit sich so ausgiebig mit ihren Kindern zu beschäftigen.

Und überhaupt gab es auch nichts anderes für die Kinder. Es wurde gemacht was die Eltern sagen und Basta.

Gehorsam des als ungleich empfundenen Kindes vs. freie Entfaltung eines kleinen Menschen fällt mir dazu ein.

Da sind dann logischerweise auch die Erziehungsstile unterschiedlich.

Der Erziehungsstil ist die Art der Erziehung. Das Erziehungsziel ist das, was die Erziehung bewirken soll.

In den 50ern wurden Kinder autoritär erzogen, also mit viel Strenge, Befehlen und wenig Platz für Fehler. Das Ziel war es stille und hörige Kinder zu haben ("Ein Kind soll man sehen aber nicht hören").

Heute werden Kinder oft freier erzogen, sie dürfen viel selbst ausprobieren & Fragen stellen & auch (dem Alter angepasste) eigene Entscheidungen treffen. Dadurch will man Kinder zu kompetenten, selbstständigen Menschen werden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aaiisv
Beitragsersteller

danke :) aber wo besteht jetzt genau der zusammenhang zwischen erziehungszielen und erziehungsstilen?

kathigibtsschon  12.11.2020, 16:03
@aaiisv

Der Zusammenhang ist, dass der Erziehungsstil zum Erziehungsziel führt.

Der Stil ist das "wie mache ich das", das Ziel ist "was will ich damit erreichen".

Wenn ich meinem Kind immer den Mund verbiete, dann wird es nicht neugierig Fragen stellen.

Hilft dir das weiter?