Zusammenhänge zw. Eigenschaft/Verwendung von Ethin?

3 Antworten

Es wird in Grubenlampen aus Calciumcarbid und Wasser gebildet. Da es sehr gut (1-80% an der Luft) entzündbar ist, dient es als Leuchtgas.

Früher wurde es von der Industrie als Grundstoff für div. Synthesen gebraucht, wurde aber durch Ethen ersetzt. Für Polymerisationen ist es auch geeignet, zerfällt aber im Gegensatz zu Polyethen an der Luft. Benzol aus drei Ethinmolekülen fällt mir noch als Reaktionsprodukt ein.

Es ist deutlich schwerer herzustellen, zu handhaben und zu verbrennen als Methan/Ethan, deswegen entfällt es als Energieträger. Nur beim Hochtemperaturschweißen ist es noch brauchbar.

Additionsreaktionen geht es auch ein, allerdings kann ich dir nicht sagen, wozu die gut sein sollen. Etwa Tetrafluorethen (Teflon) ließe sich bestimmt effizienter herstellen als durch Additionen/Substitutionen mit reinem Fluor.

Es dient sicherlich irgendwo als energiereicher und reaktiver Ausgangsstoff für organische Synthesen.

Insgesamt ist es deutlich schwerer zu handhaben als seine Brüder Ethen und Ethan was seine Einsatzgebiete verringert.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anhaltpunkte geben.

Eigenschaft: aufgrund der Dreifachbindung hoch reaktiv.

Verwendung: Ausgangsstoff für viele organischen Synthesen. (z.B. mit Alkohol zu Vinylethern)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

Eigenschaft: brennbar

Verwendung: Verbrennung

derguteBauer001  01.05.2018, 11:19

Nebenbei rußt Ethin stark. Es ist auch nicht nur brennbar, sondern explosiv. Als Heizgas wurde es noch nie benutzt. Die Antwort hättest du dir sparen können. Wenn du keine Ahnung hast, sei einfach leise.

bartman76  01.05.2018, 11:48
@derguteBauer001

Vielleicht könntest du dich mal ein bisschen zurückhalten und ein bisschen nachdenken, bevor du hier unqualifiziert und unhöflich stänkerst.

Mir ist durchaus klar, was Ethin ist und wofür man es verwendet.

Von Heizgas habe ich nicht gesprochen.

Es rußt dann, wenn man es in schlechtem stöchiometrischen Verhältnis verbrennt.

Was passiert denn wohl bitte in Acetylenbrennern?