Zusammengerollte Spinnen

6 Antworten

schon mal nen igel gesehen, der sich zusammenrollt, um vor gegnern oder feinden geschützt zu sein? oder eine Schnecke die sich in ihr schneckenhaus zurückzieht?

Einfach eine Art Schutzhaltung.

Das war bestimmt eine Listspinne .? Die stellen sich bei Gefahr ( Paarung ) tot , um nicht gefressen zu werden .! http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article1731031/Maennliche-Listspinnen-stellen-sich-fuer-Sex-tot.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Schreckstarre

Schreckstarre ist ein Zustand völliger Bewegungsunfähigkeit. Er tritt ein, wenn ein Tier von einem Beutegreifer bedroht wird oder aus anderen Gründen in eine plötzlich auftretende Stress­situation geraten ist. Alternative Bezeichnungen sind Starre, Totstellreflex, Thanatose, Katalepsie und Akinese.

Diese Verhaltensweise ist beispielsweise bei Insekten, Spinnen und Vögeln anzutreffen

Kann bei so gut wie jeder Spinnenart passieren.

jede spinne rollt sich zusammen wenn es sich bedroht fühlt. Vor allem bei der Paarung aber besser ist es (wenn die spinne noch da ist) du lässt sie auf die wiese raus weil am Balkon kann sie keine Nahrung fangen

Danke für Eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass es eine Art Schockstarre ist.

Aber mich würde wirklich interessieren, was das für eine Spinne ist. Ich hab das nämlich noch nie zuvor beobachtet, wie eine Spinne sich so elegant und kompakt zusammenrollt.

Panazee  15.08.2014, 13:23

Naja, 4mm und 8 Beine ist eine Beschreibung, die auf dutzende von Spinnen bei uns zutrifft. Die Schreckstarre kann aber bei so gut wie jeder Spinnenart auftreten. Sie kommt nur nicht so häufig vor wie "kopflose" Flucht.

Es gibt auch Menschen, die sich in Bedrohungssituationen nicht in Sicherheit bringen, sondern erstarren und sich nicht bewegen können, auch wenn sie es wollen. Da nennt man es aber Schockstarre.

battlejuice
Beitragsersteller
@Panazee

Stimmt, aber ich dachte die Tatsache, dass sie sich zu einer Kugel zusammenrollen kann, die bei vielleicht 5° Steigung zu rollen anfängt, ist ein bisschen spezifischer.