Zusammenfassung "Der erste Schultag" (Arno Holz) und "Sein letzter Unterricht" (Alfred Döblin)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zusammenfassung vom ersten Schultag bis zu seinem   letzten Unterricht?               Nichts leichter als das: "Seine gesamte Schulzeit".

Doch ohne Spaß: Ein Deutsch-Studium bedingt eben auch die Befassung mit Primärliteratur.

Sinn der Seminararbeiten  ist die  Einübung der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, nicht  jener des Guttenberg-Syndroms!

Wenn du aber nur vor der Wahl stehst, welches der Werke  du zunächst lesen und interpretieren  willst, so empfehle ich Döblin als den weit bedeutenderen Autor im Vergleich zum extremen Naturalisten Holz, der sich schon vor der Jahrhundertwende totgeschrieben hatte und kaum jemanden noch interessierte.

Koschutnig  23.03.2011, 16:18

Nachtrag:

Vielleicht findest du in der Institutsbibliothek Deutsch oder Pädagogik oder in der UB

Volker Michels,  Unterbrochene Schulstunde: Schriftsteller und Schule.  Eine Anthologie, Suhrkamp 1972 -

da ist Döblins „Letzter Unterricht“  drin (S. 94-122), es handelt vom Lehrer Becker  (Morgens um halb neun Uhr fuhr Becker an der Schule vor. Den roten nüchternen Steinkasten zwischen den grauen Mietskasernen in einer engen Seitenstraße hatte er als Lehrer…), der nicht weiß,  dass es sein letzter Unterricht sein wird.

„Der erste Schultag“ (des kleinen Schülers Jonathan) - Original 1889 mit Johannes Schlaf, 2. Aufl. von Holz  allein bei  Dietz,  Berlin 1924 -  ist zwar doppelt so lang, aber auch bewältigbar: ca 50 Seiten

Über den Inhalt findest du etwas hier:  <a href="http://tinyurl.com/4upx7ec" target="_blank">http://tinyurl.com/4upx7ec</a>

Die Entscheidung liegt bei dir.
xPolina
Beitragsersteller
@Koschutnig

hmm okay danke :)

und ich hab einfach ne Zusammenfassung gebraucht damit ich weiß welches der Bücher ich in der Seminararbeit (=neues Abitur, im alten hieß es ncoh Fachrbeit) besser bearbeiten kann, nicht um was zu kopieren! ;)

Koschutnig  24.03.2011, 15:10
@xPolina

Na, als "Bücher" kann man die zwei kurzen Geschichtchen, die zusammen fast in einem Groschenheftchen Platz haben, ja nicht grad bezeichnen:!:  Als Beinah-Abiturient solltest du jetzt schon richtige Bücher in der Hand gehabt haben :)

xPolina
Beitragsersteller
@Koschutnig

hatt ich jetz :D danke nohcmal für die antwort :)