Findet ihr Hörbücher besser als normale Bücher?

Hörbücher sind schlechter 67%
Hörbücher sind genau so gut wie normale Bücher 28%
Hörbücher sind besser 6%

18 Stimmen

10 Antworten

Hörbücher sind genau so gut wie normale Bücher

Unterschiedlich.

Kommt auf den Leser an. Im Grunde bevorzuge ich normale Bücher ggü. Hörbücher. Nicht weil Hörbücher per se schlechter sind aber die eigene Phantasie kommt nur beim anhören einfach etwas zu kurz.

Aber teilweise sind Hörbücher auch sehr gut. „Er ist wieder da“ gelesen von Christoph Maria Herbst ist einfach absolut genial. Das hatte ich mir ursprünglich als Hörbuch geholt weil mir zum lesen die Zeit fehlte und ich mir das Hörbuch problemlos im Auto während der Fahrt anhören konnte.

Hörbücher sind genau so gut wie normale Bücher

Kommt darauf an:

Nun ich finde normale Bücher besser, aber ich würde nicht sagen, dass Hörbücher schlechter sind. Beim Lesen brauche ich einfache die Vorstellungskraft und muss meiner Fantasie freien Lauf lassen. So kann ich mir das alles besser vorstellen. Außerdem sind oft Hörbücher günstiger.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhefen, ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, Liebe Grüße Emma

Woher ich das weiß:Hobby – lese gerne in meiner Freizeit
Hörbücher sind schlechter

Das ist aber lediglich für mich persönlich.
Schon als Kind habe ich es gehasst, wenn man mir vorgelesen hat. In der Schule mochte ich das auch nicht, weder von anderen, noch wenn ich vorlesen musste.

Auch heute versuche ich es zu vermeiden, sofern möglich.
Wenn ich selbst lese, kann ich kurz pausieren, mir mal etwas nachschlagen, Notizen machen, etwas einmerken, was ich für später noch einmal brauche usw. Das kann ich mit einem Hörbuch nicht (technisch ja, aber ich für ich persönlich nicht).

Wah...sorry, ich habe eine wirklich massive Abneigung gegen Hörbücher.

Hörbücher sind genau so gut wie normale Bücher

Nunja, ich lese auch lieber. Aber z.B. manche Hörbücher gibt es eben nicht als echte Bücher, deshalb passt das noch am ehesten.

Herzliche Grüße,

Inej

Hörbücher sind schlechter

Auch wenn ich innerlich beim lesen Probleme habe, find‘ ich trotzdem Bücher besser als Hörbucher, weil man in Bücher einfach mehr lernt. Aber jeder Mensch ist anders und es gibt‘s ja auch verschiedene Lerntypen.

LG