Zusammenarbeit der Zellorganellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Zellkern - rRNA zu Ribosomen - translation in Proteine - Proteine ( bzw. auch Enzyme ) werden für alle möglichen Prozesse benötigt.

Ribosomen befinden sich am Endoplasmatischen retikulum ( am rauen ) das wiederum den Zellkern umschließt. ( Ist im Prinzip durch seine Ribosomen für die PBS zuständig. Das Cytoskelett bildt das Rückgrat der Zelle - Stabilisiert diese. Ist auch für Stoffaustausch zuständig. Die hergestellten Proteine werden dadurch in ander Zellen befördert z.B.

Im Cytoplasa befinden sich viele Bausteine die für verschiedene Prozesse in der Zelle benötigt werden, also quasi eine Fahrbahn für alles.

Die Vesikel transportieren durch endo bzw exocytose zum beispiel Stoffe aus/ in die Zelle.

öhm was gibts noch.

Golgi apparat, geschlossener reaktionsraum...

Mitochondrien, zellatmung

So ich hoffe das erste Stück hilft ein bisschen xDDD

JY20017  29.11.2020, 15:08

ich habs dann nochmal ein bisschen rechtschreibkorrigiert xDDD