Aufgaben der Zellorganellen..Zellwand, Zellmembran, Zellplasma, Vakuole, Chlorpast, Vakuolenmembran,

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Aufgaben der Zellwand

  • Sie schützt die Zelle
  • Sie verleiht der Zelle eine bestimmte Form und Festigkeit

B) Aufgabe der Zellmembran

  • Sie verhindert, dass die Zelle ausläuft

C) Aufgaben des Zellplasma

  • Im Zellplasma "schwimmen" viele andere Zellbestandteile
  • Durch das Zellplasma werden bestimmte Stoffe transportiert

D) Aufgaben der Chloroplasten

In den Chloroplasten befindet sich der Farb-stoff Chlorofyll. Nur mit Hilfe dieses Farb-stoffes betreibt die Pflanzenzelle Fotosynthe-se. Dabei nimmt sie Wasser und Kohlenstoffdi-oxid auf und produziert mit Hilfe von Licht und Sonnenenergie den Traubenzucker und den Sauer-stoff.

(E) Aufgaben der Mitochondrien

In den Mitochondrien werden die energiereichen Nährstoffe (z.B.: Traubenzucker) mit Hilfe von Sauerstoff abgebaut (verbrannt). Dabei wird Energie frei, die die Zelle zum Leben Braucht:

Traubenzucker + Sauerstoff = Kohlenstoffdioxid + Wasser (+Energie))

F) Aufgaben der Vakuolen

Vakuolen dienen der Pflanzenzelle als Depot für sekundäre Pflanzenstoffe (Stoffe für die kein unmittelbarer Bedarf besteht):

-Signalfarbstoffe (z.B.: in Vakuolen von Blü-tenzellen oder Früchten) - giftige Stoffe (Schutz vor Tierfraß) - Reservestoffe (z.B.: Zellvakuolen von Getrei-dekörnern)

G) Aufgaben des Zellkerns

  • Im Zellkern befinden sich lange dünne Fäden, die Chromosomen. Diese enthalten die Erbanlagen (Gene), die alle Lebensvorgänge in der Zelle steuern. Somit ist der Zellkern die Steuerzen- trale der Zelle.
  • Außerdem sorgt der Zellkern bei der Zelltei-lung für die Weitergabe der Erbanlagen H) Aufgaben des Vakuolenmembrans:

-grenzt die Vakuole vom Cytoplasma ab

Erstens stimmt mit Jojos Antwort - trotz Sternchen - manches nicht: - Die Membran kontrolliert vor allem den Stoffaustausch. - Bei der Zellatmung wird nicht irgendein Nährstoff verbrannt, sondern Glucose. In der Glycolyse. Und die läuft im Cytoplasma ab. Erst die Folgereaktionen sind in den Mitochondrien. Naja.

Zweitens: Hauptkritikpunkt LEST DOCH MAL SELBER BÜCHER, statt es andere für Euch abtippen zu lassen!

kkiss  20.11.2011, 19:17

Erstmal muss man die passenden Bücher dafür haben & dann gibt es da noch das Internet, das zu viele und verschiedene Antworten enthält, sodass man am Ende nichts davon glauben kann. Also wird hier gefragt da es ja eventuell sein kann, dass Leute mehr Wissen zu diesem Thema haben.

Zellkern: enthält die Erbinfo(DNA), steuert die Zellaktivität Chloroplasten: Photosynthese, d.h. Erzegung von Kohlenstoffhydraten. Zellwand:schüzt die Zelle Zellmembran: ? Zellplasma:? Vakuole:? ...