Unterschied Glattes ER und Dictiosom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das glatte ER ist Teil der Kernmembran, die den Zellkern umgibt. Es ist z. B. für die Synthese der Phospholipide der Zellmembran zuständig, für die Produktion von Steroidhormonen und Glykogen, außerdem speichert es Calcium und ist für die Gluconeogenese zuständig.

Als Dictyosomen bezeichnet man die Membranstapel (Zisternen) und Vesikel im Cytoplasma, die in ihrer Gesamtheit den Golgi-Apparat bilden. Dieser ist so etwas wie der zentrale Umschlagsplatz der Zelle. Von hier werden v. a. Proteine und Lipide vom ER transportiert, modifiziert und zur Zellmembran oder anderen Bestimmungsorten in der Zelle transportiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es sind zwei Zellorganellen mit unterschiedlicher Funktion:

Das Dictyosom ist für die Bildung und Anreicherung von Sekreten und teilweise für den Stofftransport zuständig.

Das glatte ER ist für die Synthese von Lipiden/Fetten bzw. die Fettsäureproduktion zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung