Was ist der Unterschied zwischen Kompartiment und Zellorganell?

1 Antwort

Hey, also Organellen sind Strukturen in der Zelle. Es gibt davon unterschiedliche Typen, die jeweils andere Aufgaben haben, zB. Mitochondrien, ER, etc.

Dies ist jedoch nur möglich, da sie durch mindestens 1 Membran vom Zellplasma getrennt sind. Durch diese Membranen werden sie sozusagen abgegrenzt, da in jedem dieser Organellen ein andere Bedingungen vorliegen müssen (z.B. unterschiedliche ph-Werte), um die Abläufe und Reaktionen in diesem zu ermöglichen. Sie werden somit in Kompartimente eingeteilt, in denen andere Bedingungen herrschen. Du sprichst also von Zellorganellen, wenn du diese einzeln benennen willst und nur von Kompartimenten, wenn du auf die Besonderheit eingehen willst, dass durch die Membranen der Zellorganellen neue Reaktionsräume geschaffen werden, die alle unterschiedliche Bedigungen haben können, sodass dort die Prozesse ablaufen können für die sie verantwortlich sind.

Hier nochmal eine Erklärung zu der Kompartimentierung der Zelle falls du es brauchst:

In der Zelle finden sich unterschiedliche Strukturen, die als Organelle bezeichnet werden. Ein Großteil der Organelle ist vom Cytoplasma durch mindestens eine Membran (Biomembran) getrennt. Diese Kompartimentierung ist nötig, damit die in jeder Organelle spezifische stattfindende Reaktion ungehindert ablaufen kann. ( z.B. pH- Wert, Enzyme, Substrate)

·      Unterteilung einer Zelle in membranumhüllte Reaktionsräume

·      Schaffung von Reaktionsräumen durch Biomembran

·      Unterschiedliche Stoffwechselreaktionen können unabhängig, gleichzeitig und bei unterschiedlichen Bedingungen ablaufen

·      Unterschiedliche Bedingungen in den Organellen => verschiedene Reaktionen