Zusammen geschrieben oder nicht? 'Weiterwachsen'

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur wissen, wo du nachgucken kannst.

Duden online:

weiter, Adverb

Schreibung in Verbindung mit Verben: Getrenntschreibung, wenn »weiter« im Sinne von »weiter als« gebraucht wird: weiter gehen, er kann weiter gehen als ich Zusammenschreibung, wenn »weiter« in der Bedeutung von »vorwärts«, »voran« (auch im übertragenen Sinne) gebraucht wird: weiterbefördern; weiterhelfen usw. Wird die Fortdauer eines Geschehens ausgedrückt, schreibt man im Allgemeinen zusammen, wenn »weiter« die Hauptbetonung trägt, und getrennt, wenn das Verb gleich stark betont wird: we̲i̲termachen; we̲i̲terspielen usw. sie hat dir we̲i̲ter (weiterhin) gehọlfen die Probleme werden we̲i̲ter beste̲hen oder we̲i̲terbestehen "Sie können weitergehen", sagt ein Polizist zu einem Passanten, der seine Bewegung fortsetzen soll. ""Sie können weiter(hin) gehen", sagt ein Arzt zu einem Patienten, der seine Gehfähigkeit behält. Wenn das Adverb durch "weiterhin" ersetzbar ist, wird getrennt geschreiben. In deinem Fall scheint mir beides möglich zu sein. Es ist eher der Kontext, der darüber entscheidet:
"An diesem Ort kann die Pflanze weiterwachsen" (was sie schon am vorherigen Ort getan hat") bzw.: "An diesem Ort kann die Pflanze weiter wachsen, aber zum Blühen ist hier zu wenig Licht." (DIe Betonung ist hier eine andere.)

Thelema  05.03.2015, 16:51

Sorry, irgendwie hat mir das Schreibprogramm die Gliederung zersägt. Hätte vielleicht nicht von Duden online kopieren sollen ...

Also als Nomen auf jeden Fall zusammen. Als Verb ist es zusammengeschrieben bestimmt nicht falsch. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auseinander nicht auch andere Bedeutungen haben kann.

Weiterwachsen kann zusammen geschrieben werden, aber weiter wachsen ist auch nicht falsch:-)