Kennt jemand Herkunftsbezeichnungen auf -isch die groß geschrieben werden?

3 Antworten

Das ist meines Wissens nur bei Eigennamen möglich.

Der Pazifische Ozean, das Persische Reich, "Kölnisch Wasser", ....

Grüße, ----->

Undekliniert gibt es da ein paar Orte mit dem Vorsatz "Bayrisch" und "Hessisch".
Die deklinierte Form schreibt man nur groß, wenn das Adjektiv untrennbar in der Bedeutung mit dem Substantiv verschweißt ist: das Römische Reich, der Atlantische Ozean.
Aber bereits der römische Legionär hat diese Schreibweise nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aus der Frage geht nicht klar hervor, was gesucht wird. Wegen der Großschreibung eher Substantive (adjektivische Zusätze in Namen wurden von anderen Beträgern schon genannt).

Was ist eine "Herkunftsbezeichnung"?

Eigentlich müssten doch Sprachnamen wie die schon genannten die Bedingung erfüllen: "Hessisch" = Sprachvariante des Deutschen aus Hessen, usw.