Wieso heißt es meine Brüder und nciht mein Brüder?

7 Antworten

besitzergreifende fürwörter können in der deutschen sprache auch plural sein. das ist in vielen anderen sprachen auch so:

italienisch: mio - miei

französisch: mon - mes

im englischen gibts das nicht. deshalb versteht er das vermutlich auch nicht.

Weil das Wort Brüder im Plural steht. Im Deutschen ist der Artikel für die Pluralform “die”, was gleichzeitig auch der Artikel für Wörter femininem Geschlechts (im grammatischen Sinn) im Singular ist, und dementsprechend werden auch die Pronomen daran angeglichen.

Es spielt hier keine Rolle welches grammatische Geschlecht ein Wort hat. Im Plural ist es immer “die” und “meine” oder “diese” anstatt “der/das” “mein” oder “dieser/dieses”

ich hoffe ich kann irgendwie helfen und es ist wenigstens halbwegs verständlich 😅

weil brüder mehrzahl ist. und mehrzahl = meistens mit -e- hinten dran

"Die Tasche meiner Mutter...?

Mutter ist auch nicht männlich. Die Possessivpronomen werden auch nach Genus und Numerus angepasst.

Und in deinem Fall gehört da "meine" hin.

spanferkel14  04.09.2023, 16:07

Nach Genuß/Genuss wovon? Schokolade, Pralinen, Kuchen?🤔🙃

Hallo,

mein Bruder / der Bruder = Einzahl (Singular), meine Brüder / die Brüder = Mehrzahl (Plural)

Leider gibt es zum richtigen Artikel und damit zum Genus im Deutschen nur sehr wenige Regeln. Außerdem gibt es zu jeder Regel wenigstens eine Ausnahme – Ausnahmen bestätigen die Regel!

So heißt es z. B. zwar, dass die Endung - e weiblich (= die) ist, z. B. Zunge, Reise, Freude) aber: der Junge etc.

AstridDerPu