zusammen geschlossen oder zusammengeschlossen? (Grammatik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird zusammen betont: getrennt
wird geschlossen betont: zusammen

Für solche Fragen wie deine ist GF eigentlich nicht da, denn das kann jeder selber leicht ergoogeln!

http://www.duden.de/rechtschreibung/zusammen

Getrennt- oder Zusammenschreibung?

  • Zusammenschreibung:
    zusammenarbeiten, zusammenballen, zusammenbeißen
    zusammenbinden: ich binde zusammen, habe zusammengebunden, um zusammenzubinden

  • Von einem folgenden Verb oder Partizip wird getrennt geschrieben, wenn »zusammen« so viel wie »gemeinsam, gleichzeitig« bedeutet (das Verb wird in diesen Fällen meist deutlich stärker betont):
    sie können nicht zusạmmen [in einem Raum] ạrbeiten wir sind zusạmmen ạngekommen
    jetzt sollen alle zusạmmen sịngen<br

  • Nur getrennt:
    zusammen sein; wenn er mit uns zusammen ist; sie waren zusammen gewesen; aber das Zusammensein

zusammengeschlossen ... in einem wort