Warum werden verschiedene Teile einer Boeing in verschiedenen Ländern produziert und nicht an einem Standort?

Boing - (Wirtschaft, Geografie, Flugzeug)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat natürlich verschiedene Gründe;

Zunächst sind die Transportkosten gar nicht so hoch, gemessen am Gewicht und Wert des Flugzeugs. Nur mal als kleine Äquivalenz, ab $1000 pro Kilo spricht man in der Luftfracht von einer wertvollen Sendung.

Ein Dreamliner kommt auf fast $1500 pro Kilo. Ein Mittelklasseauto von 1500kg bei €30.000 netto kommt auf gerade €20 Verkehrswert das Kilo. Hat natürlich nicht wirklich was miteinander zu tun, aber ist vielleicht ein anschaulicher Vergleich, wie viel Wert pro Kilo dort geschaffen wird.

Dann die Frage der Expertise... ein modernes Flugzeug ist derartig komplex, das gar nicht eine Firma alleine das Know-How und die Produktionsmittel haben kann. Ohne Zulieferer geht es dabei sowieso nicht, da ist der Schritt zum kompletten Modulbau auch nur eine Erweiterung dessen, wie Flugzeuge eh schon gebaut werden

Ein weiterer Grund ist die Verteilung von Risiken und Verbindlichkeiten an mehrere Haftbare; ebenso schnödes Outsourcing aufgrund hoher Personalkosten.

Nicht zu Unterschätzen sind auch staatliche Hilfen; je mehr Produktionsstandorte man hat, umso mehr Subventionen lassen sich abschöpfen.

Das ist aber keine Boeing-Besonderheit.

Bei Airbus wird ja auch das ganze Flugzeug über Europa verteilt produziert und es klappt mit der Endmontage und dem Verkauf.

Und andere Firmen (nicht nur Flugzeughersteller) produzieren auch an verschiedenen Standorten; egal, ob es sich um Smartphones, Werkzeugmaschinen oder Autos handelt.

Die Kostenvorteile (meistens Lohnkosten, aber auch Sachkosten für Gas, Wasser, Strom, Versicherungen) überwiegen also die Nachteile eines Transports, und wenn die Logistik erst einmal steht und eingespielt ist, sind die Kosten dafür anscheinend nicht mehr relevant.

Gleiches gilt auch für den Handel. Kiwis aus Neuseeland, Rosen aus Südamerika, Küken in den Nahen Osten: Der Transport, selbst per Luftfracht, lohnt sich und führt trotzdem zu bezahlbaren Preisen.

Es gibt natürlich auch politische Gründe. So könnte ein Staat einen Produktimport nur zulassen, wenn wenigstens ein Teil der Wertschöpfung dort stattfindet.

Nein. Transportkosten sind bei normalen Gütern extrem gering. Du rechnest mit 0,...% von Kosten für den Transport.

Bei einem Flugzeug könnten die Transportkosten eventuell höher sein, da der Transport schwieriger ist, jedoch überwiegen die Einsparungen des Outsourcings deutlich.

LG

know how und mittel sind wahrscheinlich an verschiedenen orten besser