Wie erkennt man einen satzwertigen Infinitiv?

2 Antworten

"Ihn jetzt im Regen stehen zu lassen ist nicht unbedingt die feine Art."

Kursiv geschrieben ist der satzwertige Infinitiv, denn man könnte ihn in einen Nebensatz bringen:
Dass man ihn im Regen stehen lässt, ist nicht unbedingt die feine Art.

Die Konstruktion ersetzt im obigen Satz das Subjekt. Deshalb kann auch ein Komma fehlen, das man früher bei einem Infinitivsatz mit "zu" unbedingt hätte setzen müssen.

Solche Konstruktionen wirken sprachlich immer etwas gewalttätig.
Daher ziehen die meisten Leute Nebensätze vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb