Zurückbehaltungsrecht bei eingestellten Pferden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kurzer gang zum anwalt für vertragsrecht. vertrag und nachgestellte kostenabrechnung mitnehmen.

ein beratungsgespräch kostet je nach aufwand etwa zwischen 30 und 50 euro.vielleicht kommt noch was für einen brief dazu.

meist wirkt es schon, wenn ein anwaltsbriefkopf drauf ist, dass der andere einlenkt.

man hat dich sowieso über den tisch gezogen. davon abgesehen darf der stallbesitzer nicht einfach dein fohlen absetzen. ich würde da noch eine schadensersatzforderung für den nichtverkauf des fohlens einfügen.

bedarf der schriftform: papier. nicht email oder whatsapp.

viel glück.

ps - jeder noch so gutgemeinte ratschlag aus der community über eine selbstregelung der angelegenheit kann dich viel geld kosten. also - anwalt. schnellstmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bitte wende Dich umgehend an einen Rechtsanwalt. Die armen Pferde! Du hast keinen Tag zu verlieren.

An einen Rechtsanwalt deshalb, weil es mit "Beratung" in Deinem Fall nicht getan ist. Du musst nicht nur wissen, wie es geht, sondern brauchst jemand, der sofort tätig wird.

Am besten gehst du zum Anwalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da ja aus der Mail ziemlich klar hervor geht, dass du deine Stallmiete nicht bezahlt hast u. die Forderung ja nun nicht gerade €1,50 ist, ist klar, dass der Betrieb sich absichern will. Allerdings darf er weder Pferde, noch Eigentumsurkunden als Pfand behalten oder Bedingungen daran knüpfen.

Du solltest aber aber auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren, der das für Dich regelt u. du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin