Zurück in die zukunft 2 ,das zeitreise dilemma?

Wie seht ihr das Dilemma?

Film Fehler oder absicht

6 Antworten

Das ist eigentlich immer das selbe Problem in Geschichten / Filmen, die sich mit Zeitreisen beschäftigen. Irgenwo gibt es immer eine Ungereimtheit in Sachen Kausalität, die oftmals gleich ersichtlich ist, ohne dass man lange nachdenken muss.

Alleine schon die Tatsache, dass Du in der Zeit zurückreist, würde schon die anschliessend kommende Zukunt (also auch unsere Gegenwart) total auf den Kopf stellen.

Also machen wir es einfach so: Wir setzen uns vor den Fernseher und lassen uns eine Geschichte vorführen und unterhalten. Wenn wir dann so einen Fehler bemerken, freuen wir uns und schmunzeln darüber. Solche Fehler werden vielleicht nicht mehr auftauchen, sobald der erste von uns seine Zeitreise hinter sich hat.

Beste Grüße

Zeitreisen in die Vergangenheit sind eh unmöglich und wer sagt das er in 'seine' Vergangenheit zurückgekommen ist?
Nur weil er das Auto abstellt(?) heißt das ja nicht das sich für ihn nichts verändert hat.

Marsreisender  20.09.2024, 12:29

Weil der 'zeitreisende' Marty bei Biffs Rückkehr vor seinem Haus in Hilldale wartet, so wie es Doc ihm gesagt hat. Man sieht bei der Landung Marty im Hintergrund. Sie nehmen ja auch sofort das Auto.

Eigentlich hast du recht, weil Marty im ersten Teil das gleiche passiert ist, auch wenn er da noch nicht geboren war. Er hat seinen Vater verändert, der dadurch selbstbewusster wurde. Also kam Marty in eine veränderte Zukunft. Warum also nicht Biff. Dieser Punkt ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin mir sicher, dass die Macher alles durchgekaut haben und ein paar Zeitreisendilemma ausser Acht gelassen haben, um den Film dramaturgisch unterhaltsam zu machen.

Da geb ich dir vollkommen Recht und kann es nur mit "Filmlogik" erklären.

Ja das stimmt - gut aufgepasst!

Überhaupt passieren speziell in Aktion-Filmen immer wieder Dinge, die wunderlich sind. Der Terminator fährt mit dem Wagen von einer Brücke durch das Geländer tief nach unten und landet mit allen vier Rädern auf dem Boden :))

Oder "Transporter" (Jason Statham): Er bemerkt die Bombe unter seinem Wagen und fährt mit Karacho über eine Rampe. Der Wagen macht einen Salto, wobei die Bombe von einem Kranhaken abgeschlagen wird. Danach schaut Jason in den Rückspiegel und sieht mit Genugtuung die Bombe hinter sich explodieren...

Das ist Film! ;-)

dvdfan  20.09.2024, 11:15

Stimmt.

Gerade bei Terminator ist so viel überzogen.

Der Terminator ist schwer, aber die Harley überlebt den Sprung von der Brücke. Für die "Action" werden Kompromisse eingegangen.

(Bei Serien wird es billiger gehalten und der in Zeitlupe zerbrechende K.I.T.T. ist nach den nächsten Filmschnitt wieder intakt.)

Hab gerade den Teil vergessen, aber bei dem 2F2F, wo sie mit dem LKW die Autos aus dem Zug stehlen, gibts am Anfang eine Szene, wo der LKW über einen kleinen Hügel springt. Man sieht da ganz genau, wie die Vorderachse verbiegt und beim Rückprall (nochmal bisschen Hochspringen) nicht in die ursprüngliche Form zurückkehrt. In der nächsten Kameraeinstellung ist sie wieder gerade.