"Der Marsianer-Rettet Mark Watney" (USA/GB 2015)?

2 Antworten

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen etwa so realistisch, wie die geglückt Rückkehr von Apollo 13.

Möglich aber ein saftiges Wunder.

Buch und Film bemühen sich äußerst erfolgreich um Realitätsnähe.

DarkGalaxyMan
Beitragsersteller

...also bei Apollo 13 hat die Rettung ja nachweislich funktioniert, alle drei Astronauten sind wieder wohlbehalten auf die Erde zurück gekommen. Nicht umsonst sagte damals der NASA Flightcommander im NASA Hauptquartier "Wir haben noch nie einen US-Astronaut im All verloren und von daher ist ein Scheitern nicht akzeptabel!" . Das waren damals eben noch Männer, richtige Männer, eine schöne Zeit ..., als Männer in schneeweißen Anzügen auf dem Mond spazieren gingen.

Herfried1973  23.09.2024, 14:35
@DarkGalaxyMan

Eben. Und etwa dort, es muss fast alles klappen, fast alles aufgehen, liegt der Marsianer. Die Chancen sind gering, aber es ist nicht unmöglich, es kann klappen.

Mit unserer Technik ist das noch nicht möglich, da noch nicht realisiert und zu teuer. Alleine der Hinflug ist noch ungewiss, denn dann würden die Astronauten den Schutz der Erdatmosphäre und des Magnetfeldes verlieren.

Im Film, wo es sämtliche technische Spielereien gibt, die nicht erst erfunden werden mussten (sie funktionieren halt einfach) könnte es klappen.

Herfried1973  23.09.2024, 14:37

Falsch, alles was der Film zeigt ist so auch erfunden und zumindest als Prototyp verfügbar. Das Problem ist, daß nun durchzuführen wäre in etwa das Risiko der Mondlandung, bei 1000 fachen Kosten. Das kriegst du jetzt nicht durch, ergo wird zugewartet, bis alles robuster, sicherer, billiger ist in der Technik.

Eclair89  23.09.2024, 15:29
@Herfried1973

Ja, Konzepte und Prototypen, die du nicht testen kannst, ein Raumschiff, dass du nicht hast und ein futuristischer Anzug, der einen nach Film anscheinend ewig vor der Strahlung schützt und hauteng ist.

DarkGalaxyMan
Beitragsersteller

Auf alle Fälle ist "Mark Watney" im Film ein stabiler Dude 👍