Zu welcher literarischen Gattung gehören Manga?

4 Antworten

Lyrik ganz sicher nicht

xEukalyptus
Beitragsersteller

Oke danke, ich war durch einen Arktikel sehr irritiert.

Also Lyrik auf jedenfall nicht. Es ist ja kein Gedicht, Song oder ähnliches.

Also wenn dann Epik.

Aber ich würde einen Manga anstatt der Literatur eher der bildenden Kunst zuordnen, schließlich liegt ein großer Fokus ja auf der Zeichnung.
(Denn es gibt ja 4 Kunst-Formen: Literatur, Musik, darstellende Kunst und Bildende Kunst)

Aber das kommt vermutlich auf das Werk an. Von daher würde ich Comics im allgemeinen als eine Mischung aus Literatur (Epik) und bildender Kunst einordnen

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Weder noch. Sie gehören als japanische Spielart in die literarische Gattung "Comic".

xEukalyptus
Beitragsersteller

Aber an sich sind es doch Werke aus der Epik, da es fiktionale Geschichten sind oder nicht?

Also ja ich verstehe was du meinst, kann man nicht aber sagen, dass jeder Comic zur Epik gehört?

Sangallo  03.12.2023, 14:11
@xEukalyptus

Dann würde ich sie eher bei Dramatik einordnen. Denn sie erzählen nicht die Handlung indirekt nach wie wie ein Roman, sondern stellen die Handlung direkt dar wie Theaterstücke oder vor allem wie Filme.

xEukalyptus
Beitragsersteller
@Sangallo

Aber dramatische Texte sind doch dafür gemacht mehr als nur das schreiben an sich zu sein, ein Manga allerdings bekommt zwar eventuell eine Animation, es geht aber dennoch hauptsächlich um das Buch an sich.

Sangallo  03.12.2023, 14:25
@xEukalyptus

Aber das Zusammenwirken von Text und Bild ist am ehesten mit Film und Theater vergleichbar. Das ist beim Manga sogar noch ausgeprägter als bei West-Comics, denn Manga sind stärker von einer typischen Film-Ästhetik beeinflusst, was z. B. die Perspektiven, Pacing usw. betrifft.

Übrigens gibt es auch sogenannte Lesedramen, die als Theaterstücke aufgebaut sind, aber vom Autor nur zum Lesen gedacht waren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lesedrama

xEukalyptus
Beitragsersteller
@Sangallo

Ja, das stimmt.

Ich finde, dass es bei Manga etwas anderes ist, da die Anime ja auch einen großen Teil als Werbung für die Manga darstellen. Alice im Wunderland zum Beispiel ist doch auch ein Buch der Epik und der Film dann aus der dramatik oder versteh ich da was komplett falsch?

Also für mich ergibt beides gerade Sinn, ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von dem Thema hab wie andere und mich vorhin ein Artikel auch zur Lyrik irritiert hatte. :D

Ich danke dir auf jeden Fall und werd das ganze wohl nochmal bei meinem Deutschlehrer ansprechen, der kann mir das hoffentlich ausführlich erklären.

Sangallo  03.12.2023, 14:44
@xEukalyptus

Wer für was Werbung macht, ist nur eine kommerzielle Frage und spielt für die literarische Einordnung keine Rolle. Entscheidend ist, dass bei epischen Werken die Handlung komplett von einem Erzähler vorgetragen wird, d. h. die Handlung wird nicht gezeigt, sondern indirekt berichtet. Bei Manga dagegen reden (fast) nur die Charaktere selbst und alles wird unmittelbar dargestellt. Das ist typisch für Dramatik.