Zur welcher Kirche gehört die Elberfelder CSV Bibel?

3 Antworten

Die Bibelübersetzung ist aus der Brüderbewegung heraus entstanden, wird aber auch von anderen verwendet. Die ist sprachlich enger am Urtext angelehnt, dadurch aber sprachlich etwas ungewöhnlich.

WeiSte  11.05.2023, 20:02

Er meint nicht die "normale" Elberfelder vom SCM R. Brockhaus/ Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, sondern die Edition CSV Hückeswagen.

Ich habe beide und die Edition CSV entspricht eher der "Ur-Elberfelder", also nicht der Revision von 2006/ 2020.

Leider kann ich aber nicht beantworten, aus welcher Richtung die herausgegeben wird. Irgend jemand auf jeden Fall, der mit der Entwicklung der "normalen" Elberfelder nicht einverstanden zu sein scheint und lieber die "Urform" wahrt.

Die CSV Hückeswagen hat z.B. heute noch keine Kapitel- und Zwischenüberschriften sondern nur den reinen Bibeltext, wie auch die ersten Ausgaben damals.

salome77  11.05.2023, 20:13
@WeiSte

Danke für den Hinweis. Das CSV hatte ich überlesen.

Jede Glaubensgemeinschaft kann die Elberfelder benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens zum Bereich der Freikirchen. Jedenfalls protestantisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.