Pendeln zur Uni machbar?

3 Antworten

Machbar ist es, klar. Ab wann es einem zu anstrengend ist, ist eine sehr subjektive Entscheidung.

Es ist z.B. ein Unterschied, ob man wirklich jeden Tag zur Uni muss oder ob man im Grunde sowieso drei von fünf Tagen eigenständig lernt, was auch zu Hause geht.

Und während ich ständig das Problem hatte, ob ich mich jetzt wirklich so lange ins Auto setzen will, wenn sich die Freunde oder eine Lerngruppe abends nochmal zum Lernen oder für soziales Miteinander getroffen haben, hat ein anderer dieses Problem nicht weil er das Studium sowieso als einsamer Wolf durchziehen will oder sowieso jeden Tag so lange an der Uni bleibt (z.B. in der Bibliothek sitzt), bis wirklich sicher nichts Soziales mehr stattfindet.

In stressigen Phasen, also wenn man parallel hier eine Hausarbeit schreiben muss, dort ein Referat vorzubereiten ist und eigentlich sollte man schon deutlich mehr für die Modulprüfungen lernen, ist ein, zwei Stunden vielleicht genau das, was du dir an Freizeit gönnen könntest, wenn du diese Zeit nicht in der Bahn verbringen würdest.

Das muss du natürlich selber wissen, aber als Student hat man, je nach studienfach mal mehr mal weniger, recht viele Freiheiten, sodass es immer von Vorteil ist in der Nähe zu wohnen, um einfach flexibel zu sein.

Ich laufe 20min zur Uni und das würd ich ehrlicherweise auch nicht mehr anders wollen.


directioner790 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 16:41

Würde halt selbst zu der Uni in meiner Stadt 45-60min brauchen, aber bei der weiter entfernten bin ich halt auf Züge angewiesen, ob die so kommen, wie die sollen idk

g0ldh4wk03  25.08.2024, 18:49
@directioner790

Manche Tage wird man nur für ein Modul kommen und hast dann mehr Fahrzeit als alles andere an diesen Tagen.

Samstag mal schnell zur Uni und zusammen an einem Projekt oder einem Beleg arbeiten ist auch unbequem.

Ganz zu schweigen von gemeinsamen studentischen Unternehmungen, die du evtl ausfallen lassen musst oder früher nach hause musst.

Pendeln geht, aber die Uni mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen zu können ist optimal. An deiner stelle würde ich mich früher oder später um eine Wohnung halbwegs in der nähe kümmern. Wenn es denn möglich ist.

Das berreichert das Studentenleben schon ungemein und die Studienzeit soll ja mit die oder gar die beste Zeit im Leben sein. Das sollte man auskosten.

Also ich mache das jetzt seit 4 Semestern und das ist machbar :)

Allerdings ist dann etwas schwerer noch bis Abends in der Uni bei diversen Partys zu bleiben, wenn man noch nach Hause fahren muss.