Zur Schule gehen wenn man Schwanger ist?

5 Antworten

IIRC: Such mal im Internet nach Situationen, wo die Großeltern des Kinds Elterngeld bekommen.

Mach erst die Schule und Ausbildung fertig und sammel in paar Jahre Berufserfahrung. Dann bist du auch reifer und kannst deswegen besser mit dem Kind umgehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Akane303
Beitragsersteller

Danke für den Rat, aber das beantwortet nicht meine Frage...

Die Schulpflicht+Berufsschulpflicht läuft ganz normal weiter und wird nur unterbrochen durch die Mutterschutz-Zeit.

Und das ist gut so.
Für das arme neugeborene Kind wäre es ja noch schlimmer, wenn die Mutter nicht nur jung und unreif, sondern zusätzlich auch noch ohne Schulabschluss ist.

Du hast Schulpflicht bis du 18 bist. Du hast keinen Anspruch auf elternzeit. Die Mutterschutzfristen sind 6 Wochen vor- und bis 8 Wochen nach der Geburt.

Hey ich bin selber schwanger gewesen mit 16 als ich noch zur schule ging, bin dann immer mal wieder gegangen aber hatte sehr viele fehltage und ab 6 monat bin ich dann nicht mehr hin, habe dann das material per mail bekommen hab dann von zuhause sogut es geht die sachen gemacht

Man hat ganz normal Mutterschutz, geht also bis 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Schule. Danach nach Ende des Mutterschutzes kann man weiter hingehen, wenn man will (und das schaffen würde) und für das Kind gesorgt ist. Man kann aber auch in Elternzeit gehen, also sich quasi 1 Jahr beurlauben lassen. Bekommt aber kein Elterngeld!

Auch als Schwangere ist man schulpflichtig, man ist also nicht automatisch beurlaubt. Wenn man möchte, kann man deshalb auch während der Mutterschutzfrist zur Schule gehen. (gilt für NRW).