Zur Miete wohnen: Selbstauskunft und Bankauskunft der Eltern seriös bzw. nötig?

3 Antworten

Das ist geradezu normal.Viele Angebote sind nur mit entsprechender Auskunft der Eltern möglich. Leute, die so was nicht beibringen können, haben schlechte Karten.

Teils gibt es da aber so überzogene Anforderungen, daß es nichtmal mehr mit Normaloeltern geht.

Selbstauskunft,SCHUFA-Auskunft,letzten Gehaltsnachweise sind normal.Auskünfte was wann wofür abgebucht wurde geht zu weit.

uiolo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Mit Blick auf die Bankauskunft soll die Bank selber auch noch bestimmte Fragen beantworten, wie z.B. ob es einen Dispokredit gibt. Ist das normal? (Sorry falls du es nicht weißt)

Silo123  16.09.2020, 14:56
@uiolo

Ein Dispotkredit abzurufragen ist schon ungewöhnlich, aber je höher der ist, umso bessere Karten. Doof nur, wenn Eltern keinen hohen Dispot haben WOLLEN.

Silo123  16.09.2020, 15:43

Wird aber dennoch nicht selten gefodert. Es gibt Vermieter, denen nichtmal reicht, wenn die Eltern die Wohnung sogar kaufen könnten. Mir sind da echt extreme untergekommen, wo mein Nachwuchs und ich irgendwann entschieden haben: "Es reicht!" "Soll der sich seine Wohnung an den Hut stecken!"- war tatsächlich eine Wohnungsbaugesellschaft! Die normalen Grenzen wurden so extrem überschritten für eine obendrein unrenovierte Wohnung, wo man erstmal hätte was reinstecken müssen, damit gut bewohnbar, daß ich nur noch an Größenwahn des Vermieters glaubte. Die Wohnung war toll für eine WG geschnitten, aber irgendwann reicht es. Es wurde was besseres gefunden.