Zur Hamburger Schule gehen mit Nebenwohnsitz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich besteht Schulpflicht in dem Bundesland, in dem der Wohnsitz (bzw. gewöhnliche Aufenthalt) liegt. Grenzüberschreitender Schulbesuch ist generell nicht vorgsehen.

Jedoch:

Kann man in Schleswig-Holstein wohnen und in Hamburg zur Schule gehen?

Schüler und Schülerinnen aus Hamburg und Schleswig-Holstein können seit 2017 ohne Einschränlungen alle weiterführenden Schulen des jeweils anderen Bundeslandes besuchen!

Möglich macht dies das sogenannte Gastschulabkommen, das den Finanzausgleich für die unterschiedlichen Schulkosten in beiden Bundesländern regelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Regilindis  05.09.2024, 20:02

Lieber Rezu! Habe recht herzlichen Dank für den Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Es ist schön, dass meine Antwort Dir helfen konnte! Dies war mir ein Anliegen! Dann, lieber Rezu, alles Gute für Deinen Schulbesuch in Hamburg und Dir persönlich alles Liebe! Herzliche Grüße! Regilindis

Regilindis  04.09.2024, 01:01

Lieber Rezu, habe herzlichen Dank für den Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Es ist schön, dass Du meine Antwort als hilfreich betrachtest, zumal es mir ein Anliegen war, sie gut zu beantworten! Mit lieben Grüßen und allen guten Wünschen, Dir, lieber Rezu! Regilindis