Zur Firmung zwingen?

10 Antworten

Am besten, du sprichst mal mit dem Pfarrer und schilderst ihm dein Problem, auch mit dem Glauben. Vielleicht hat er einen Tipp oder es gibt noch eine andere Lösung. Außerdem kann man sich auch später im Erwachsenenalter firmen lassen, das geht auch.

Auf alle Fälle empfehle ich dir, auch in Gespräch mit deiner Mutter zu bleiben. Es ist ihr offensichtlich ein wichtiges Anliegen und ich würde das nicht einfach ignorieren, nicht nur um des sogenannten "Friedens" willen. Sie hat für sicher ihre Gründe dafür. Aber "Zwang" ist natürlich nicht gut, bei einem gewissen Druck würde ich zumindest die eigene Position nochmal überdenken. Eltern sehen meistens Dinge, die man als junger Mensch leicht mal übersieht. Das ist einfach aufgrund der Erfahrung so. Im Gespräch bleiben, eigene Meinung und Position vertreten, aber dabei eine Konfrontation möglichst minimieren. Ein "erzwungener Sieg" ist in 99,99% der Fälle eine Niederlage, und zwar für beide Seiten.

LG, ein Papa von fünf Kindern 😊.

Das sind unnötige Machtspielchen die deine Mutter betreiben würde.
Fakt ist, sie kann dich nicht dazu zwingen, du solltest also den längeren Atem besitzen und deine Meinung dazu weiterhin vertreten.
Taschengeld weg? Tja, ihr Problem, das nötigste kriegst du ja eh bereits.. Handy weg? auch nicht schlimm, man kann auch ohne leben.

Lass dich einfach nicht zu etwas bequatschen was du nicht willst, am besten red auch nochmal in Ruhe mit ihr und dann sollte auch dein Vater ein wenig mehr Interesse an den Tag legen, er wird sicherlich auch eine Meinung haben.

Naja wenn sie sagt "kein Taschengeld mehr, Handy weg usw." dann wirst du eher schlechte Karten haben

Niemand, absolut niemand sollte zum Glauben gezwungen werden.

Allerdings tut die Firmung auch nicht weh.

Deine Mutter liegt dein Seelenheil eben am Herzen.

Du bist religionsmündig, aber Eltern haben mittels Taschengeld, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. pp. viele Möglichkeiten, die sich als Machtfaktor missbrauchen lassen.