Bindungs- & Teilchenänderung von MgCl2 + H2?

1 Antwort

hmm, eine seltsame Kombination von Kompetenzen und Anforderungen.

Bei einer chemischen Reaktion gibt es einen Stoffumsatz, es werden also Stoffe verbraucht und dafür andere neu gebildet.

Bei der Lösung von zwei Salzen werden häufig 4 Ionen frei, ohne das es tatsächlich zu einer Reaktion kommt. Und wenn beim Eindampfen ggf. ein neues Salz als erstes ausfällt, müsste man wohl diskutieren, ob es sich tatsächlich um eine Reaktion handelt. Denn da würde es nur zu einem Ionentausch kommen, ohne dass es zu einer Änderung des Bindungszustands kommt.

Eine Redoxreaktion wäre ja eine Änderung der Teilchen, oder des Bindungszustands. In meinen Augen ist das nur etwas allgemeiner gefragt.