Was ist die Lösung zu dieser Chemie Aufgabe?

3 Antworten

Hi.

Die pH-Indikatoren, die ich kenne, werden bei Säure rot (gelb), bei Lauge violett (blau) und sind grün, wenn es pH-neutral ist.

Flasche 1 ist Natronlauge, Flasche 2 Leitungswasser und Flasche 3 Salzsäure.

Ich denke hier wurde Bromthymolblau als Indikator verwendet und der würde auch entsprechend bei den pH-Werten sich so verfärben. Natronlauge ist eine Base, Leitungswasser neutral und Salzsäure ist sauer.

Dann sage, ich mal das in Fläschchen drei das Indikatorpapier rot/orange verfärben wird. Also Salzsäure. Blau wäre Natronlauge, weil basischer pH Bereich. Und Leitungswasser grün, weil neutraler pH Wert

https://de.wikipedia.org/wiki/Universalindikator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker