Zur Beerdigung Tante 2. Grades hingehen?

12 Antworten

Normalerweise geht man nicht wegen anderer Leute zu einer Beerdigung, sondern weil man das persönliche Bedürfnis hat, der/dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen und Abschied zu nehmen. Es ist also zunächst einmal Deine ganz persönliche Entscheidung.

Die zweite Frage ist dann, wie man mit den anderen Verwandten umgeht. Es ist nicht selten so, dass sich Teile der Familie oft nach langer Zeit erstmalig wieder bei einer Beerdigung treffen. Neben aller Trauer können das durchaus freudige Begegnungen sein. Warum auch nicht? Wenn Du also Zeit und Lust hast, kann es kein Fehler sein an der Beerdigung teilzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, nicht dass es Dir negativ ausgelegt würde. Geh zur Beerdigung!

Was die darüber denken, kann dir doch rechtbegal sein. Wenn es dir wichtig ist, der Bestattung beizuwohnen, dann fahr hin - fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Gute Geste.

Vergiss den Rest, Du sagst Tantchen ein letztes Ade.

Das zählt.

Falls wer was anderes drin sehen will, lass es Dir einfach egal sein. Der Abschied zählt.

Eine Beerdigung ist dazu da sich von dem verstorbenen Mensch zu verabschieden. Wenn du die Tante sehr mochtest und an dieser Zeremonie teilhaben willst solltest du da hin gehen. Es ist egal was die anderen darüber denken.