Was ist cousin 2. Grades?
- grad ist ja Kind von Onkel/Tante also Bruder Schwester von Eltern
5 Antworten
Cousins, Cousinen 2. Grades = Kinder von Tante oder Onkel 2. Grades = Enkelkinder von Geschwistern der Großeltern (2 Generationen zurück), regional Nachgeschwisterkind, Geschwisterenkel (gemeinsame Vorfahren: Urgroßeltern), schweizerisch Cou-Cousin/-Cousine.
Ja, so sehe ich das auch. Also 2. Grad ist dann, wenn die Eltern bereits so Cousin oder Cousine sind, wie du es beschrieben sind.
Also ich habe eine Cousine 2. Grades. Ihre Mutter und mein Vater waren Cousin und Cousine ersten Grades.
Auf der entsprechenden Wikipedia-Seite zu Verwandtschaftsbeziehungen gibt es eine fantastische Grafik, die das System mit den Graden wunderbar erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
Der Cousin 2. Grades ist das Kind von Onkel/Tante 2. Grades, die wiederum von Großonkel/Großtante abstammen, den Geschwistern der Großeltern.
Ich glaube der Sohn des Cousin einer deiner Eltern. Bin mir aber nicht sicher.
Die Kinder von Cousins/Cousine Deiner Eltern (Onkel/Tante 2. Grades) sind dann Cousins/Cousinen 2. Grades.
Ihr habt dann die gleichen Urgroßeltern!
Ich hab davon jede Menge, weil meine Großeltern noch einen Haufen Geschwister hatten.