Beerdigung der Oma und große Familienprobleme, wie soll ich mich verhalten?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blöde Situation, das kann ich verstehen. Du solltest wirklich hingehen, das tust Du ja für Dich und Deine Oma, nicht für Deine Eltern. Versuch ruhig zu bleiben und nimm Dir vor, dass Du auf mögliche Konflikte, Stress usw. einfach nicht eingehst. Du nimmst Abschied, wenn Deine Eltern Streit wollen (oder Du Dich durch irgendwas provoziert fühlst, genervt fühlst, etc.), dann sag einfach höflich, dass Du hier bist, um von Deiner Oma Abschied zu nehmen, und dass das nicht der Platz ist, irgendwas zu klären. Höflich und anständig, lass Dich einfach nicht auf Diskussionen und erwarte von der anderen Seite auch nichts.

Tschij  15.02.2012, 09:46

ja! Genau! ..weder Ort noch Zeit....

Eine Beerdigung ist dazu da, sich von einem Menschen zu verabschieden und gemeinsam um ihn zu trauern. Da gehören keine Familienstreitigkeiten hin. Das sollte auch Deinen Eltern bewusst sein. Wenn Ihr Euch zusammenreißt und sich beide Seiten neutral verhalten, dann sollte es doch möglich sein, dass Ihr gemeinsam Abschied nehmen könnt. Vielleicht ist das Zusammentreffen ja sogar eine Gelegenheit, alte Streitigkeiten mit zu Grabe zu tragen und neu anzufangen?!

es soll ja schließlich ein Abschied von Omi werden und kein "Schlachtfest".>

und genau so solltest dich auch verhalten und genau dies deinen Eltern so sagen, falls sie dir/euch "blöd" kommen...derartige Konflikte haben rein NICHTS auf einer Beerdigung zu suchen...Zur Not musst ihnen dort aus dem Weg gehen so gut es geht und gehen, sobald es für dich Ok ist. Die Trauerfeier ist ja kein "Muss" und hat dann nichts mehr mit Verabschiedung zu tun, auf die kann man Notfalls verzichten um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Mein Beileid übrigens für dich...Verlust der Omi ist mit das Schlimmste :-((

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde zur Beerdigung gehen. Allein schon um deiner Omi die letzte Ehre zu erweisen. Deine Eltern gehen bestimmt nicht an dir vorbei, bzw. lassen dich links liegen. Ich kann Dir nur sagen, das ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem hatte. Meine Eltern und ich hatten sich zum Zeitpunkt als mein Opa verstarb gerade wieder angenähert und der Beerdigung fernzubleiben wäre damals auf jeden Fall nicht gut gewesen.

Geh zur Beerdigung! lg, woodynchen

Im Hinblick auf Dein Verhältnis zur Oma würde ich schon zur Beerdigung gehen, ohne Mann! Wenn Du nämlich nicht kommst, dann haben die diesbezüglich auch wieder was gegen Dich zu reden! Geh hin und laß den Kelch an Dir vorüberziehen,. auf nicht die Beerdigung betreffende Wortgefechte würde ich mich nicht einlassen - Du kommst, um Deiner Oma die letzte Ehre zu erweisen und sonst nichts! Alles Gute!