Rebekka im Alter von 3 Jahren verheiratet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum behaupten hier so viele Christen oder Juden, dass Rebekka älter als drei Jahre Jahre war,

Aufgrund des Bibeltextes.

Sind etwa die renommiertesten Rabbiner der Welt weniger erfahren in ihrer Religion als die Mehrheit der Christen und Juden hier bei GF?

Nein, aber...

In einem Video behauptet ein angesehener Rabbiner, dass damals eine Dreijährige wie heute eine Zwanzigjährige gleichzusetzen ist.

...dieser Rabbiner liegt nachweisbar falsch.

MaxIpsum
Beitragsersteller
...dieser Rabbiner liegt nachweisbar falsch.

Warum liegt er falsch? Weil die Bibel falsch liegt? Wurde etwa die Bibel gefälscht?

  1. Sarah gebar Isaak im Alter von neunzig Jahren (Genesis 17).
  2. Isaak war in seinen Dreißigern, als der Vorfall am Berg Morija mit seinem Vater Abraham geschah (Genesis 22).
  3. Unmittelbar nach dem Vorfall von Isaak und Abraham am Berg Morija wird Rebecca geboren (Genesis 22).
  4. Sobald die Geburt von Rebecca in Genesis 22 erwähnt wird, lesen wir wenige Verse weiter unten (im nächsten Kapitel), dass Sarah im Alter von 127 Jahren starb (Genesis 23:1-3).
  5. Zum Zeitpunkt von Sarahs Tod wäre Isaak 37 Jahre alt gewesen.
  6. Isaak heiratete Rebecca im Alter von 40 Jahren (Genesis 25:20). Dies würde aus der Bibel hervorgehen, dass Rebecca nur drei Jahre alt war, da sie drei Jahre zuvor geboren wurde, kurz nach dem Vorfall am Berg Morija und dem Tod von Sarah.
BillyShears  18.02.2024, 19:29
@MaxIpsum
Warum liegt er falsch? Weil die Bibel falsch liegt? Wurde etwa die Bibel gefälscht?

Der Fehler liegt hier 👇

3. Unmittelbar nach dem Vorfall von Isaak und Abraham am Berg Morija wird Rebecca geboren (Genesis 22).

Das ist falsch. Der Stammbaum in Gen 22,20 bedeutet nicht, dass alles direkt im Anschluss geschah, sondern dass es dem Abraham im Anschluss berichtet wurde. So steht es dort. Sonst hätte Milka in diesen drei Jahren 8 Söhne gebären müssen und einer dieser Söhne dann Rebekka gezeugt. Alles in DREI JAHREN.

Wir können dem Text also nur entnehmen dass Rebekka irgendwann zwischen dem Weggang Abrahams aus Haran und dem Erhalt der Nachricht über Nahors Nachkommenschaft, immerhin ein Zeitraum von über 60 Jahren, geboren wurde.

MaxIpsum
Beitragsersteller
@BillyShears

Endlich mal ein Christ, der sachlich ist, sich genau auf die Frage konzentrieren kann und seine Antwort theologisch darauf aufbaut.

immerhin ein Zeitraum von über 60 Jahren

Das macht absolut Sinn und ist korrekt!

DENKENistHALAL  14.04.2024, 09:23
@MaxIpsum

Die Bibel ist ja gefälscht. Also kann man dort auch keine Infos für die Dawah rausgehen...

Rebekka, eine historische Gestalt? – Anachronismen

Die Rebekka-Erzählung ist von Anachronismen gekennzeichnet. Das Volk der Aramäer, aus welchem Rebekka stammen soll, kann erst ab 1300 v. Chr. in Mesopotamien nachgewiesen werden. Um 1500 v. Chr., als Rebekka gelebt haben soll, gab es noch keine Aramäer in der Levante. Die verwandtschaftliche Beziehung zwischen Israeliten und Aramäern ist von den Verfassern der Genesis aus der Retrospektive konstruiert worden.

In 1. Mose 24 wird Rebekka als eine junge unverheiratete Frau beschrieben, die für ihre Familie am Brunnen Wasser schöpfen geht.

Ich stelle mir gerade eine Dreijährige vor, die allein zum Brunnen außerhalb des Dorfes geht, einen 10-Liter-Eimer Wasser mehrmals den Brunnenschacht rauf und runter zieht und dann mit einem riesigen Tonkrug Wasser nachhause läuft. Das funktioniert nicht.

MaxIpsum
Beitragsersteller

Das mit dem Brunnen wäre keine Erklärung. In einigen Ländern arbeiten Kinder bereits im Alter von 4 Jahren stundenlang und tragen schwere Steine.

Als Christ würde ich bei jeder Diskussion sagen:

Prüfen wir mal nach - Was sagt die Bibel dazu?

Wie sagt man so schön? Der Teufel geht auch in die Kirche 👍🏼. So sind leider auch Christen manchmal fehlgeleitet, siehe Kreuzzüge, Hexenverbrennung, postevangelikalismus etc.

Der Teufel infiltriert so auch gerne die Religionen.

Wenn wir jetzt also in die Bibel schauen werden wir schnell merken, dass es keine Angabe zu Rebeccas Alter gibt. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen.

Wir sollten aufhören auf Menschen zu hören und Gott umsomehr zu zuhören 🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

MaxIpsum
Beitragsersteller

Das beantwortet leider nicht die Frage. War sie jetzt mit 3 Jahren geweiht, oder sind die größten Gelehrten dieser Welt nur Lügen?

Bibelbube  18.02.2024, 18:45
@MaxIpsum

Jap. Sie reden Quatsch.

Obs bewusst oder unbewusst ist, kann ich dir nicht sagen.

Es ist gefährlich von dir mit manipulativen Fragen, Interpretationen als Fakt anzunehmen.

Weiß hier jemand mehr darüber als die Gelehrten der Bibel und der Thora?

Du verrätst dich selbst. Mit dieser Aussage. ich bin bei 90% dabei, dass du Muslimischem Glauben bist.

In der Bibel gibt es keine Alterangabe bzgl. Rebecca. Da muss man kein Gelehrter sein.

bergquelle72  18.02.2024, 18:49
@MaxIpsum

"die größten Gelehrten dieser Welt" Wer soll denn das sein? Dieser Rabbiner, den du da verlinkt hast? der gehört ganz bestimmt noch nicht mal zu den einfachsten Gelehrten.

Bibelbube  18.02.2024, 18:53
@MaxIpsum

Und jetzt Gegenfrage:

Wieso versucht ihr durch Ablenkung auf lügnerische Nebenschauplätze, eure Kinderhochzeit der Aisha zu legitimieren?

Akzeptiert, was für ein Mensch Mohammed war oder stellt euch endlich mal auf die Seite der Wahrheit. Eure Hadhite weisen klar auf wer Mohammed war und ihr verteidigt ihn auch noch.

Gute Güte ihr behauptet Gott zu fürchten aber kapiert nicht auf welche brachiale Art und Weise ihr ihn verleugnet und ihm lästert.

Möge Jesus Christus noch viele von euch erreichen und von diesem Antichristus befreien.

adelaide196970  18.02.2024, 20:31

die Kreuzzüge waren damals wichtig und eher die Muslime fehlgeleitet und Hexen hat die Kirche nie verbrannt. Das waren weltliche Gerichte.

Bibelbube  18.02.2024, 23:10
@adelaide196970

Die Kreuzzüge waren mMn absolut unchristlich und keinesfalls wichtig.

Ich kann mir in keiner Weise vorstellen, dass es Gott wohlgefällig war diese zu führen.

Bibelbube  18.02.2024, 23:17
@adelaide196970

Keine Frage, da gehen wir konform.

mMn. sind sie such heute fehlgeleitet.

Aber dies Handeln legitimiert die Kreuzzüge nicht.

Wir sind nicht mehr im alten Bund des Auge um Auge, Zahn um Zahn.

lg

Bibelbube  19.02.2024, 08:15
@adelaide196970

Die Kreuzzüge sind soweit ich weis nach der Zeit Jesu geschehen, da galt der neue Bund ja bereits.

DENKENistHALAL  14.04.2024, 09:25

Ausserdem ist die Bibel ja gefälscht. Also ist Rebecca wahrscheinlich eh erfunden ;)

DENKENistHALAL  14.04.2024, 10:59
@Bibelbube

Bald kommt sicher noch die Meldung, dass es die Bibel nie gab und die Tora auch nicht. Seit tiktok ist ja alles möglich zu verbreiten.

DENKENistHALAL  14.04.2024, 11:02
@Bibelbube

Ja. Und Jesus war wahrscheinlich zu ungebildet, um die beste Prophetie zur Menschheit zu bringen. Und zu weich, weil Männer ja lernen müssen, draufzahlen und nicht verständnisvoll sein dürfen 🤭

Die Vielfalt der Meinungen innerhalb einer religiösen Gemeinschaft ist nichts Neues. Wenn es um die Auslegung von Texten geht, haben sogar die angesehensten Gelehrten unterschiedliche Ansichten. Die Behauptung, dass eine Dreijährige damals wie eine Zwanzigjährige war, mag zwar kreativ sein, aber sie bleibt dennoch eine Interpretation. Wenn wir uns auf die Autorität von Rabbinern und Gelehrten verlassen, sollten wir auch ihre Meinungsverschiedenheiten und kontroversen Standpunkte akzeptieren. Basta.

MaxIpsum
Beitragsersteller
Meinungsverschiedenheiten und kontroversen Standpunkte akzeptieren

Begründet und auf Erfahrungen oder Studien gestützt, nicht auf Wunschdenken. Das hilft nicht, die Frage zu beantworten.

JasminBruehl  18.02.2024, 18:34
@MaxIpsum

Dann steht es dir frei, meine Antwort zu markieren und löschen zu lassen. Ist deine Sache - sagt zudem auch einiges über dich aus.

MaxIpsum
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Nein, es hilft mir zu verstehen, dass es Menschen gibt, die kein Wissen haben, aber dennoch über Wissen sprechen müssen. Nimms nicht persönlich.

JasminBruehl  18.02.2024, 19:29
@MaxIpsum

So was gebe ich mir nicht, sorry. Sprichst hier über Wissen - stellst aber abwegige Fragen. SO will es die Logik.

DENKENistHALAL  14.04.2024, 09:27

Dreijährige tragen keine Wasserkrüge. Das ist alles nur ein verzweifelter Versuch, Kinderehen, die heute noch stattfinden, zu relativieren, schätze ich.