Zunahme Gewicht welpen?

Der kleine wiegt jetzt 230g und ist gut dabei wieder selber zu trinken und zuzunehmen am Mittwoch werden alle das erste mal entwurmt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tägliche Gewichtszunahme ist bei Welpen Pflicht !

Bild zum Beitrag

Die Höhe der Gewichtszunahme ist natürlich von der Hundegröße abhängig, hier Königspudel ~ 20 kg.

Die Ursache, warum ein Welpe nicht zunimmt, muss man schnell herausfinden. Solche Kandidaten bekamen sofort eine Zusatzration Welpenmilch mit der Milchflasche.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Gewicht, Gewichtszunahme)  - (Hund, Gewicht, Gewichtszunahme)

Melili121
Fragesteller

Es ist eine eher kleine Rasse ( Mittelspitz) der dickste wiegt mittlerweile 222g und alle anderen nehmen auch zu nur das Gewicht des kleinsten ist jetzt gleich geblieben heute ist der 3.tag wir haben jederzeit Welpenmilch zu hause nur bin ich mir nicht sicher ob er jetzt trinkt oder nicht zugenommen hat er ja auch schon

TheoBN  06.02.2020, 17:14
@Melili121

Es gibt immer mal einen, der nicht so schnell an die guten Zitzen kommt oder wieder von den anderen "abgepflückt" wird. 2-3 mal zu kurz gekommen reicht schon aus, dass er seine nötige Tagesration nicht bekommt.

Deshalb muss man alle täglich kontrollieren und beobachten. Satt werden und warm liegen ist in den ersten 10 Tagen wichtig.

Wie schon erwähnt sollten Welpen jeden Tag zunehmen. Wie war denn die "Beurteilung" des Tierarztes nach der Geburt zu dem Welpen, gab es da schon irgendwelche Bedenken? Wenn ihr euch unsicher seid, einfach nochmal Rücksprache mit Zuchtwart und/oder dem Tierarzt halten, dafür sind ja beide da.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

dsupper  06.02.2020, 18:19

Insbesondere Zuchtwarte sind ja ganz genau für solche Probleme da!! Sie können genau beurteilen, ob zugefüttert werden muss, zeigen einem auch, WENN es überhaupt notwendig sein sollte, einen Hund mit der Flasche zuzufüttern, wie genau das geht und was alles beachtet werden muss. Denn bei unerfahrenen Leuten (nicht hier!) gerät ganz schnell Milch in die Lunge des Welpen und er stirbt. Oder es gibt ganz schnell Magen- und Darmprobleme und der Welpe stirbt. Oder er bekommt schlimmste Verstopfungen - und die Hündin übernimmt die Verdauungspflege ja nicht mehr, sobald etwas anderes als ihre eigene Milch verfüttert wird (muss man also wissen, was dann auf einen zukommt).

Aber das ist ja alles bei erfahrenen Züchtern mit dem entsprechenden Zuchtwart an der Seite kein Problem.

Melili121
Fragesteller

gestern Abend war der Tierarzt nochmal da dieser. Einer sie haben schon alle gut zugenommen und die Kleinsten wären auch inordnung so wie der Rest keine Erkrankungen oder fehlbildungen bisher und trinken könnten auch alle.. einer der Kleinsten hat jetzt über Nacht auch nochmal gut zugelegt gehabt nur die Kleinste ist immernoch nicht wirklich dabei ( immernoch 150) sie nimmt auch nicht ab nur nicht zu.. ( welpenmlich härten wir immer da)

Melili121
Fragesteller
@Melili121

Ich habe nochmal gewogen grade eben jetzt wiegt sie 156g

Melili121
Fragesteller
@blabla8151

Das ist auch ein Problem sie nimmt sie gar nicht an sie will ihren Mund einfach nicht öffnen und windet sich .. egal ob mit der Flasche oder nur mit der Pipette tropfen

blabla8151  07.02.2020, 17:34
@Melili121

Das wäre ja auch ein Grund anzunehmen, dass sie von der Zitze auch nichts trinkt. Aber frag doch Mal deine Mutter und wenn die es nicht weiß soll sie ihren Zuchtwart fragen. Und der Tierarzt der eure Zucht betreut soll sich die kleine auch nochmal anschauen.

Melili121
Fragesteller
@blabla8151

Ja wir beobachten nochmal bis morgen und dann sollte der Tierarzt nochmal kommen und der zuchtwart ist im Moment nur über das Telefon zu erreichen aber er hat dasselbe gesagt so wie er das eben so entnehmen konnte

Melili121
Fragesteller
@Melili121

Ich habe den Welpen jetzt an die Zitzen gelegt während alle schlafen in geschaut ob er an die Zitze geht er hat es jetzt grad auf jeden Fall gemacht