Zum TÜV oder nicht?

2 Antworten

Hi, Neuwagen müssen erst nach 3 Jahren zur HU. Wenn der 2 Jahre alt ist, dann hast Du wohl noch 1 Jahr Zeit.

Dominik3432573
Beitragsersteller

Er ist 2 Jahre alt. Aber es hätte sein können, dass die HU schon längst hätte stattfinden müssen

Dominik3432573
Beitragsersteller

Dann weiß ich ja Bescheid.

Kommt drauf an wie lange der TÜV noch gültig ist.

ein Neuwagen muss erst nach 3 Jahren das erste mal zur HU.

Wie lange die HU noch gültig ist, siehst du im Schein.

Ohne gültige HU kann ein Fahrzeug auch nicht zugelassen werden.

Dominik3432573
Beitragsersteller

Der Wagen ist 2 Jahre alt und hatte bereits 1 Vorbesitzer

Mmits  28.07.2023, 18:02
@Dominik3432573

Vorbesitzer spielt keine Rolle.

dann hat der noch ca. 1 Jahr tüv, wenn er wirklich 2 Jahre alt ist und es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt.

Dominik3432573
Beitragsersteller
@Mmits

Der Vorbesitzer war ein Däne, der das Fahrzeug aber in Deutschland verkauft hat. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus Kopenhagen. Aber ich habe die Papiere bereits auf Deutsch umschreiben lassen.

Mmits  28.07.2023, 18:06
@Dominik3432573

na Dann herzlichen Glückwunsch.

dir ist bewusst, dass die Autos dort bei weitem günstiger sind?

hättest den auch direkt in Dänemark kaufen können.

Dominik3432573
Beitragsersteller
@Mmits

Ja. Das wusste ich aber nicht, weil als Abholort Hannover stand. Dann hätte ich sicherlich das Ausfuhrkennzeichen gebraucht.

Dominik3432573
Beitragsersteller
@Mmits

Aber das wäre nötig gewesen, wenn ich im Ausland den VW gekauft hätte.

Dominik3432573
Beitragsersteller
@Mmits

Ja. Das stimmt. Künftig werde ich meine Autos in Skandinavien kaufen, weil es dort günstiger ist. Ganz später kaufe ich das Tesla Model S Plaid auch in Norwegen.