zum Produzieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zum ist die Abkürzung von "zu dem"

Daher ist klar, dass es sich bei Produzieren um ein Substantiv handelt.

Ähnliches gilt bei "vom" (von dem)

Vom Laufen bekomme ich Muskelkater.

Oder beim (bei dem)

Beim Sprinten habe ich mir das Ohrläppchen gezerrt.

1234ladyland
Beitragsersteller

achja :D danke :)

Es heißt ja ursprünglich 'das Produzieren'. Man kann also einen Artikel (hier das 'das') davorsetzen. Anders sieht es aus, wenn es gerade einer macht: er produziert also etwas. Dann wird es natürlich klein geschrieben. Ist man sich nicht sicher, ob etwas groß oder klein geschrieben wird, so fragt man sich einfach: 'was macht er?' Er produziert. fertig. Steht vor einem Wort jetzt 'zum' so wird das nachfolgende Wort immer groß geschrieben. Einfache Sache. Zum Beispiel, zum Haus, zum Weggehen, zum Lachen, usw.

es heißt zu dem, wenn du den Artikel dann mal in seiner ursprünglichen Form siehst weißt du selber warum man es großschreibt oder?

Zum ist ein Schmelzwort und heißt zu dem (: