Dringend! Wann benützt man den 3 + 4. Fall bei z.B. ihreM schöneM Kleid / ihren schönen Kleid

15 Antworten

Frage wo? = Dativ in ihrem schönen Kleid Da diese Aussage im Dativ steht, kriegt das Pronomen ein "m" und die 1x mal Regel ist dann, dass das darauffolgende Adjektiv ein "n"kriegt

Sie schlief in ihreM schöneN Kleid

In seineM tolleN Haus

Regel weiß ich aber nicht.

Richtig lautet der Satz: Sie schlief in ihrem schönen Kleid. Hier ein link rechtschreibung-grammatik.suite101.de/.../kasusdie4faelleim_deutschen

... in ihrem schönen Kleid

in ihrem schönen kleid