Zum Freund ziehen mit 16 Jahren?

5 Antworten

was sagen denn deine Eltern dazu ? wenn die dich nicht lassen hat sich das eh erledigt ....... diese Probleme haben doch viele Jugendliche in deinem Alter, sie fühlen sich nicht ernst genommen, streiten ständig  (wobei natürlich immer die Eltern Schuld sind) , finden einfach alles Mist und wollen nur noch weg ............. wie gesagt , ganz normal ...........da mußt du durch, das wird auch wieder besser ................... das JA kann dir da kaum helfen , was sollen die denn machen ? sie können höchstens ein Beratungsgespräch anbieten , mehr aber auch nicht ............. sie können jedenfalls nicht gegen den Willen deiner Eltern anordnen das du zu deinem Freund ziehen darfst (falls du dir das so erhofft hast)

Wenn deine Eltern das erlauben und dir den Lebensunterhalt zahlen, ja.

melissaxmelina
Beitragsersteller

Was genau ist mit Lebensunterhalt gemeint? Also soetwas wie Kindergeld nicht oder? Sorry ich kenn mich damit noch nicht so wirklich aus..

Dahika  28.11.2017, 18:49
@melissaxmelina

du musst doch von irgendetwas leben. Essen, Kleidung, Wohnanteil, Strom, Busfahrkarte.. Oder soll das dein Freund für dich übernehmen. Oder seine Eltern?  Und mit dem Kindergeld kommst du da nicht hin.  Das sind dann schon ein paar HUndert Euro, die deine Eltern dann abdrücken müssten.

Vielleicht lässt du dir das ganze erst mal durch den Kopf gehen. Und ohne Jugendamt geht es nicht. Es sei denn, deine Eltern sagen : "ja, gerne Kind. Wieviel Geld möchtest du denn haben?"

Nur mit Einwilligung deiner Eltern....

melissaxmelina
Beitragsersteller

Die würden das niemals erlauben.. was wäre wenn ich zum Jugendamt gehen würde und das nachfragen würde?

MKausK  28.11.2017, 18:49
@melissaxmelina

Deine Eltern haben das Aufenthaltbestimmungsrecht...Jugendamt nur im absoluten Notfall..das endet schnell im Heim und da ist es auch weniger lustig als man meint

Dahika  28.11.2017, 18:54
@melissaxmelina

Tja dann.... Nichts von dem, was du schreibst, lässt auf Gefährdung des Kindeswohls schließen. Oder wirst du misshandelt oder missbraucht? Dass du dich unwohl zu Hause fühlst, teilst du mit 99% deiner Altersgenossen. Pubertät nennt man das.

Was du machen kannst:

1. zum Jugendamt gehen und um HIlfe bitten. Nein, nicht um eine Unterbringung in einer Wohngruppe. Sondern um Vermittlung zu gemeinsamen Gesprächen mit deinen Eltern, damit das Verhältnis besser werden kann.

2. du kannst auch eine Psych. Beratungsstelle aufsuchen und um Vermittlung zwischen dir und deinen Eltern bitten. Damit es euch miteinander wieder besser geht.

Dahika  28.11.2017, 18:55
@MKausK

so schnell kommt man nicht ins Heim. Das kostet nämlich den Steuerzahler sehr viel Geld und "ich fühle mich nicht mehr wohl zu Hause", reicht als Grund noch lange nicht. 90% aller Jugendlichen in dem Alter fühlen sich nicht mehr wohl zu Hause.

claryxfairchild  17.03.2020, 22:33
@melissaxmelina

Also in einem Fall von einer Freundin weiß so das das Jugendamt nichts gemacht hat sie sagten sie darf nur ausziehen wenn es die Eltern erlauben. Das Jugendamt würde nur eingreifen Wenn das Leben der Kinder in Gefahr wäre.

Deine Eltern müssen zustimmen und jemand muss das ganze finanzieren. Kindergeld reicht lange nicht für den kompletten Unterhalt aus.

Deine Eltern müssen zustimmen.

Wer zahlt denn dann Unterkunft, Verpflegung, Nebenkosten etc? Dein Kindergeld reicht nicht weit.